„SchenkĀ“mir einen Baum!“: Stadt startet Aktion

Mit der Leuchtturmaktion ā€žSchenkĀ“ mir einen Baumā€œ setzen die zustƤndige Beigeordnete Ulrike Franz (WfO) und die Stadt Oppenheim ein krƤftiges Ausrufezeichen hinter geschƤrftes Umweltbewusstsein und Heimatliebe.

Jeder kennt das: Schon wieder ein Geburtstag, eine Hochzeit, eine Taufe, Weihnachten und andere Gelegenheiten, bei denen der Kopf ob eines ā€žpassendenā€œ Geschenks raucht. ā€žHier kommen wir ins Spiel!ā€œ, freut sich Ulrike Franz beim sommerlichen Schlendern zwischen den beiden SteinbrĆ¼chen im Nordwesten Oppenheims. ā€žUns schwebt eine grĆ¼ne `LebensaderĀ“ in Form einer Baumallee auf dem GrĆ¼nstreifen zwischen den beiden Wirtschaftswegen vor. Diese wird ausschlieƟlich aus einheimischen BƤumen bestehen, die sich mit dem hiesigen Klima und gerade den heiƟen Sommern gut vertragen. Die vom ehemaligen Revierfƶrster JĆ¼rgen Koch vorgeschlagenen Baumarten kƶnnen anhand eines Baumkatalogs bei uns individuell ausgesucht werdenā€œ, verrƤt die rĆ¼hrige Beigeordnete, die die Aktion bereits in der letzten Einwohnerversammlung kurz vorgestellt hatte. Corona bremste das groƟe Interesse zwar etwas aus. Jedoch konnten erste Gutscheine fĆ¼r einen Baum verkauft werden und die Anfragen hƤufen sich wieder.

ā€žDer Preis pro Baum betrƤgt 70 Euro und enthƤlt den Baum selbst, die fachmƤnnische Pflanzung, die Pflege und BewƤsserung. Wer nicht auf einmal bei 70 Euro einsteigen mƶchte, kann selbstverstƤndlich jeden Wunschbetrag spenden, bis die Summe zur Pflanzung erreicht ist. Daher eignet sich das Geschenk fĆ¼r jeden Geldbeutel und natĆ¼rlich auch fĆ¼r kleine Geschenke an sich selbstā€œ, lƤchelt Franz, die sich bereits kurz nach der Einwohnerversammlung den ersten Baum zu ihrem Geburtstag sicherte. FĆ¼r jede investierte Summe wird ein entsprechender Gutschein als Symbol ausgestellt und kann selbstverstƤndlich individuell dem Anlass angepasst werden. ā€žFĆ¼r die Aktion mƶchten wir natĆ¼rlich auch Sponsoren und Partner wie den NABU oder den BUND ansprechen und gewinnen. Nach der Sammlung der ersten 20 bis 30 Bestellungen soll die erste Pflanzung mit den Spendern gemeinsam im Rahmen einer kleinen Feier stattfindenā€œ, blickt Franz in die nicht allzu ferne Zukunft.

Ā Interessierte kƶnnen sich ab sofort an das Rathaus unter 06133 4909 10 od. -16 sowie bevorzugt per Email an franz@stadt-oppenheim.de wenden. Interessierte erhalten danach die Infos zur Art der Bezahlung, der Auswahl der BƤume. Nach KlƤrung des individuellen Zwecks zur Gestaltung des Gutscheins werden diese ebenfalls versandt. Die Spende ist steuerlich abzugsfƤhig!