• Weine, Winzer, Köstlichkeiten

    Winzerausschank im Rathaus Am Markt, Oppenheim

    Anmeldung erbeten unter https://heydenwein.de/termine/

  • Weine, Winzer, Köstlichkeiten

    Winzerausschank im Rathaus Am Markt, Oppenheim

    Anmeldung erbeten unter https://heydenwein.de/termine/

  • Oppenheimer Frühling

    Altstadt Oppenheim Oppenheim

    Programm 2023: Zum Vergrößern auf die Grafik klicken. Frühlingsgefühle? Dann nichts wie hin zum Start in die blühende Jahreszeit: Am Sonntag, 26. März 2023, läutet die Stadt von 11 bis 18 Uhr die Open Air-Saison mit dem “Oppenheimer Frühling” ein. Starke Partner – starkes Event „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Enthaltsamkeit freuen wir uns alle auf eine attraktive Eventmeile und viele Besucher. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus der Stadt, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Veranstaltung, die zum ersten Mal, dank neuen Konzepts, stattfindet, nicht gestemmt werden könnte“, freut sich die zuständige Beigeordnete Susanne Pohl (CDU) auf den 26. März. Mit dem malerischen Marktplatzambiente am nördlichen Ende bis zur Staatlichen Weinbaudomäne im Süden zieht sich die Event-Perlenkette durch die historische Oppenheimer Altstadt. Von Musik und einem vielseitigen kulinarischen Angebot über Kunsthandwerks- und Verkaufsständen, spannenden Gästeführungen und vielen zusätzlichen Aktionen, wie etwa dem für Besucher geöffneten, neu gestalteten Gautor, bis hin zum Tag der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen oder dem Deutschen Weinbaumuseum, die beide ihre offizielle Saisoneröffnung an diesem Tag begehen: Gäste aller Altersgruppen und jeden Geschmacks dürfen sich auf mehrere Stationen entlang der Erlebnismeile und einen Familiensonntag freuen. Abwechslungsreiches Programm an verschiedenen Standorten Neben dem Deutschen Weinbaumuseum und den Kultur- und Weinbotschaftern Rheinhessen e.V. beteiligen sich das Hotel Altes Amtsgericht, die Stadt selbst, das Restaurant Völker, die Oldtimerfreunde Oppenheim (OfO), die Traktorfreunde Rhein-Selz e.V., das Weingut Dietz und die Oppenheimer Winzer an der Ausrichtung des Oppenheimer Frühlings. So warten, unter anderem, ein Kunst- und Handwerkermarkt, Live-Musik, historische Führungen, Oldtimer-Fahrzeuge und –traktoren sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen und die Marktplatzgastronomie mit ihrem reichhaltigen Angebot auf Groß und Klein. Parken: Die Stadt bittet alle Besucherinnen und Besucher, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Das Parken mit Pkws ist ausschließlich auf den öffentlichen Parkplätzen (Zentralparkplatz Kellerlabyrinth, Festwiese, Altstadt-Parkplatz Friedrich-Ebert-Straße, K44 am Friedhof, Postplatz) möglich. Weitere Infos unter www.stadt-oppenheim.de.

  • Sprechstunde Verkehr

    Rathaus Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim

    Beigeordneter Philipp Schlaak Ab Januar bietet Philipp Schlaak (CDU), Beigeordneter für Verkehr, eine monatliche Sprechstunde für Anliegen zum Thema Verkehr an. „Das Thema Verkehr beschäftigt Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Weise. Das Angebot einer Verkehrssprechstunde bietet die Möglichkeit, persönliche Anliegen im direkten Gespräch vorzutragen. Es ist mir wichtig, die Interessen der Anwohner und Anwohnerinnen zu kennen. Nur so lässt sich der Verkehr in Oppenheim im Interesse der Bürgerschaft gestalten, so Philipp Schlaak, der sich auf die Gespräche in der neuen Verkehrssprechstunde freut. Die Termine der Verkehrssprechstunde sind auf die Sitzungstermine des Verkehrsausschusses abgestimmt, sodass die Themen auch zeitnah im Ausschuss beraten werden können. Die Sprechstunde ist offen und kann ohne Termin besucht werden. Sie findet im neuen Jahr zu folgenden Tagen immer von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rathaus statt: 23.1., 27.2., 27.3.. 24.4., 26.6., 24.7., 28.8., 18.9., 23.10., 20.11. Außerhalb dieser Zeiten ist Philipp Schlaak telefonisch unter +49 175 9560341 und per E-Mail unter schlaak@stadt-oppenheim.de erreichbar.

  • Stadtrat

    Rathaus Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim
  • ENTFÄLLT: Bürgersprechstd.

    Rathaus Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim

    Die Bürgersprechstunde am Donnerstag, 30. März, muss leider entfallen. Die nächste Bürgersprechstunde findet am Donnerstag, 6. April, zur gewohnten Zeit von 16 bis 18 Uhr statt. Eine Voranmeldung zur Bürgersprechstunde an jedem Donnerstag muss bis 12 Uhr am gleichen Tag erfolgen. Die Telefonnummer für Voranmeldung und Durchführung der Sprechstunde lautet 06133 – 49 09 10/ -12. Eine Anmeldung per E-Mail ist unter info@stadt-oppenheim.de möglich.