• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Drag Kingdom 2023

8. Juli 2023/19:00 - 21:00

Zweite Ausgabe der queeren Erfolgsgeschichte in der Burgruine

Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr präsentieren die Stadt Oppenheim und CPE Events aus Ingelheim am 8. Juli um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) die zweite Ausgabe des „Drag Kingdom“ in der Burgruine Landskron im Rahmen von „oppenheim365grad“.
“Ein riesen Erfolg und trotzdem noch Luft nach oben.” So beschreibt Carsten Eich von der Eventagentur CPE Events aus Ingelheim die erste Drag Show “Queens” in der Burgruine Landskron in Oppenheim im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit der Stadt Oppenheim hatte er die Planungen der Veranstaltung bereits vor der Pandemie in die Wege geleitet. „Ich hatte schon 2019 die Idee eine große Bühnenshow mit Drag Queens auf die Beine zu stellen. Was Drag Queens heute an Performances bieten kann sich wirklich sehen lassen und das nicht nur in der Szene“, so Eich. Mit drei Jahren Verspätung konnte dann im Juni 2022 endlich das bunte Programm in die ehrwürdigen Mauern Einzug erhalten.

„Den Grundstein haben wir letztes Jahr gelegt, das Feedback der rund 180 Gäste war durchweg positiv” freut sich Eich. So war die erneute Durchführung für dieses Jahr keine Frage. Bunte Perücken, glitzernde Outfits, Highheels, echte Kunst – darauf können sich die Besucher am 8. Juli in der Burgruine freuen.
„Ich freue mich, dass wir die 7 sensationellen Queens – Ember Remember, Miss Anna Stood, Tiffany D. Sin, Luana Rose, Gina Glamour, Alice Poison und Flexi Twixx – aus dem letzten Jahr wieder gewinnen konnten. Auch die Moderation ist mit Enrique Doleschy, Mister Gay Germany und Mister Gay Europe 2018 hochwertig besetzt. Eine Neuigkeit wird es in diesem Jahr aber geben: das Programm wird dieses Jahr durch einen „Drag King“ erweitert. Der King Perry Stroika reist extra aus München an, um seine Künste zu präsentieren.

Der Abend ist bewusst so konzipiert, dass sich Leute die sich bisher nie mit Drag auseinander gesetzt haben, viel Spaß und Unterhaltung haben. In einem bunten und abwechslungsreichen, etwa zweistündigen Programm, werden die Königinnen und der König ihr Können zum Besten geben. Dabei ist das Programm so bunt wie die Kostüme. Jede der Künstler*innen hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt bei der Interpretation von Drag, mit unterschiedlichen Looks und Performance-Stilen. Diese reichen von klassischer Eleganz bis zu extravaganten Phantasielooks und von LipSync-Performances über Tanz und Comedy bis hin zu Live-Gesang. So bietet der Abend einen abwechslungsreichen Einblick in die Kunstform Drag, die sich längst in eine moderne und unterhaltsame Kunst gewandelt hat.

Die Karten im Vorverkauf sind ab sofort zu je 21,00 € (freie Platzwahl) online unter www.stadt-oppenheim.de/buchen und in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich – Abendkasse: 23,00 €.

Datum:
8. Juli 2023