Zolltorplatz: Infoveranstaltung am 8. August

Im Namen der Stadt lädt Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg alle Interessierten zu einer zweiten Info-Veranstaltung zum Thema „Zolltorplatz“ am Dienstag, 8. August, um 19 Uhr im Zollpfortenkeller in der Turmstraße.
Dort wird das beauftragte Bopparder Planungsbüro „Planwerk Häuser“ den letzten Planungsstand zur Gestaltung der öffentlichen Fläche präsentieren. Nachdem die Maßnahme aufgrund der städtischen Haushaltssituation 2022 verschoben werden musste, kündigt Rautenberg jetzt den Beginn der Bauarbeiten für die zweite Jahreshälfte 2023 an. In einer ersten Info-Veranstaltung im Dezember 2021 hatte das Planungsbüro seine Entwürfe zur Überplanung der Fläche im Dreieck zwischen der alten Post im Norden und der Grundstücksspitze an der Kreuzung von Bahnhofstraße und Turmstraße im Süden vorgelegt. Kernstück ist die eingezäunte Grünfläche, in der es zeitweilig einen kleinen Biergarten gab. Zudem werden Randbereiche der Turmstraße, des Postplatzes und das Brunnenumfeld miteinbezogen. Insgesamt umfasst die Fläche mehr als 1500 Quadratmeter.
„Viele Menschen in Oppenheim trauern noch immer den großen Bäumen auf dem Postplatz nach. Mit der Neugestaltung des benachbarten Zolltorplatzes wollen wir wieder mehr Grün in die Vorstadt holen und eine attraktive Erholungsfläche schaffen, die sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen anspricht“, erklärt Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg.