(Vor)Lesesommer 2023: Stadt zieht positives Fazit

Ein positives Fazit ziehen die zuständige Beigeordnete Susanne Pohl (CDU) und die Leiterin der Stadtbibliothek, Alexandra Höhn, zum „Vorlesesommer 2023“ und „Lesesommer 2023“.
„Die Ausleihzeiten in den Ferien wurden super genutzt. Wir hatten durchgehend zwei Tage die Woche geöffnet“, so Höhn im Rückblick und ergänzt: „Es meldeten sich für den Vorlesesommer 36 Kinder an – davon haben 21 auch erfolgreich ab 3 Bücher vorgelesen bekommen. Für diese Teilnehmer*innen können die Urkunden und ein kleiner Preis abgeholt werden.“ Insgesamt, so Pohl und Höhn in ihrem Resümee, wurden für den Vorlesesommer 35 neue Bilder- und Vorlesebücher neu erworben und in das Portfolio der beliebten Stadtbibliothek eingestellt. Insgesamt wurden 169 Bücher vorgelesen und auf der Clubkarte dokumentiert.
Ähnlich erfreulich lautet das Resultat zum „Lesesommer 2023“, den 36 von Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich absolviert haben. Für diese liegen auch die Urkunden und Tombola-Preise zur Abholung bereit. „Für den Lesesommer haben wir zirka 110 neue Bücher für das Lesealter von 6 – 16 Jahren eingestellt. Hier wurden 339 Bücher gelesen und dokumentiert. „Mit dieser Euphorie sind wir auch in die Herbstferien gestartet und freuen uns, zu den gewohnten Öffnungszeiten – dienstags, donnerstags und freitags – auf viele Leseratten“, so Pohl abschließend.

Weitere Infos unter: www.stadt-oppenheim.de/stadtbibliothek.