Oppenheimer Weihnachtsmarkt am 10. und 11. Dezember

Wenn drei Kerzen auf dem Adventskranz brennen, veranstaltet die Stadt Oppenheim wieder ihren traditionellen Weihnachtsmarkt.
Mehr als 30 Stände laden mit ihrem Angebot von Kunsthandwerk bis Kulinarik in diesem Jahr große und kleine Besucher zum Schlendern, Stöbern und Genießen in die historische Altstadt ein. „Den Menschen in Oppenheim liegt sehr viel an ihren Märkten und Festen, das zeigt sich auch an der regen Beteiligung vieler Oppenheimer Vereine und Gewerbetreibenden in diesem Jahr”, freut sich Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Eine Erweiterung erfährt der Weihnachtsmarkt 2022 durch die Beteiligung des Hotels “Altes Amtsgericht”, auch dort wird es ein vielfältiges Angebot an Ständen geben. Als Attraktion für die Kleinen ist für ein Karussell gesorgt. Offiziell eröffnet wird der Markt am Samstag, 10. Dezember um 14.00 Uhr durch Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Musikalisch wird die Eröffnung durch die Kinder der Grundschule am Gautor umrahmt. Ab 15.30 Uhr spielt die Oppenheimer Stadtkapelle auf dem Marktplatz.

Stadt- und Kellerführungen
Wie auch beim Katharinenmarkt bieten an beiden Tagen öffentliche Stadt- und Kellerführungen Gelegenheit, in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen. Tickets dazu gibt es vor Ort in der Tourist-Info in der Merianstraße oder online unter www.stadt-oppenheim/buchen.de. Im Shop der Tourist-Info sind zudem u.a. „Schoppenheim“-Gläser und andere Souvenirs erhältlich. Zudem sind am Sonntag, 11. Dezember, auch die Türen des Oppenheimer Stadtmuseums von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Oppenheimer Geschichtsverein bietet dort einen Bücherbasar und selbst gemachte Mispelmarmelade an.

Weihnachtskonzert
Am Sonntag, 11. Dezember, lädt die Evangelische Kirchengemeinde zum “Weihnachtskonzert” in der Katharinenkirche. Dr. Katrin Bibiella begleitet auf der Wöhl-Orgel die Kantorei St. Katharinen unter der Leitung von Ralf Bibiella zu Weihnachtsliedern von u.a. von Bach, Händel, Saint-Saens, Rutter oder Willcocks. Das Konzert findet in Kooperation mit KulturSINN Rhein-Selz statt. Beginn ist um 17.00 Uhr, Tickets gibt es u.a. an der Abendkasse oder unter www.kultursinn-rhein-selz.de.

Marktzeiten:
Samstag, 10. Dezember: 13.00-21.00 Uhr