„Viele Schnittpunkte“ – Beiräte für SeniorInnen & Menschen mit Behinderung mit gemeinsamer Sitzung

Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung der beiden städtischen Beiräte, für Seniorinnen und Senioren sowie für Menschen mit Behinderung, blickten die Gremien auf die Arbeit der letzten beiden Jahre zurück. Ebenso formulierte man Ziele für die Zukunft der Beiräte, die 2019 ins Leben gerufen wurden.
„Im Namen der Stadt bedanke ich mich sehr herzlich für die ehrenamtliche Arbeit aller Mitglieder. Aufgrund der vielen Schnittpunkte freut es mich ebenso, dass eine gemeinsame Sitzung die Arbeit und die Perspektiven der beiden wichtigen Gremien unterstreicht“, so die zuständige Beigeordnete für Soziales, Ulrike Franz. Die Beiräte fungieren als Interessensvertretung für die Belange der Seniorinnen und Senioren und von Menschen mit Behinderung in Oppenheim. Ferner haben sie die Unterstützung zur Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben und die Stärkung der Selbsthilfepotenziale sowie den offenen Meinungsaustausch zum Ziel.
Rückblickend fanden, unter anderem, die Beteiligung an der Seniorenfastnacht 2020, die Anschaffung eines Videokonferenzsystems aus Fördermitteln des Kreises, Fortbildungen zu Digitalbotschaftern, eine Tanzveranstaltung für SeniorInnen oder der Ausbau der Sport- und Gymnastikangebote Würdigung.
Der Beirat für Menschen mit Behinderung blickte auf diverse Info-Abende, eine Begehung Oppenheims mit Rollstuhl oder den Anstoß zur Errichtung einer Behindertentoilette in Marktplatznähe zurück. Abschließend formulierten beide Gremien den ausdrücklichen Wunsch nach mehr Sichtbarkeit in der öffentlichen Wahrnehmung sowie nach regelmäßigen Sprechstunden für die Anliegen Betroffener.

(Foto: lecreusois auf Pixabay )