Stadtkapelle Oppenheim: Gabor Rabi neuer Dirigent

Neue Musikerinnen und Musiker sind herzlich willkommen
Oppenheim/Dienheim – Seit 1. Oktober 2022 hat die Oppenheimer Stadtkapelle einen neuen Dirigenten. Gabor Rabi, Berufsmusiker beim Polizeiorchester Rheinland-Pfalz, übernimmt den Dirigentenposten bei der Stadtkapelle als Nachfolger von Ute Mai, die nach vierjähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen das Dirigentenamt niedergelegt hat. Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg, kraft Amtes Vorsitzende der Stadtkapelle, freut sich, dass zeitnah ein neuer musikalischer Leiter gefunden wurde. „Mit Gabor Rabi haben wir einen neuen Dirigenten, der fachlich alle Voraussetzungen mitbringt und mit seiner persönlichen Art auch menschlich sehr gut ankommt“, sind sich Rautenberg und Norbert Jochem, zweiter Vorsitzender der Stadtkapelle, einig. „Die ersten Musikproben mit dem Orchester waren schon sehr vielversprechend, alle sind mit Spaß und Freude bei der Sache“, so Jochem, der gleichzeitig für neue Mitglieder wirbt.

Regelmäßige öffentliche Auftritte
Der Wechsel in der musikalischen Leitung biete eine gute Gelegenheit, neu in die Stadtkapelle als aktives Mitglied einzusteigen. Die Stadtkapelle hat regelmäßig eigenständige öffentliche Konzerte und begleitet auch öffentliche Anlässe in Oppenheim, aber auch in Dienheim, wo sie als Dienheimer Posaunenchor auftritt. Das musikalische Programm umfasst alle Genres und wird immer dem Anlass entsprechend zusammengestellt.

Möglichkeit zur Schnupperprobe
Erfahrene Musikerinnen und Musiker, aber auch Jugendliche, die gerne im Orchester spielen wollen, sind herzlich willkommen. Die Altersspanne des 50-köpfigen musikalischen Ensembles reicht von 8 bis 81 Jahre. Das Jugendorchester der Oppenheimer Stadtkapelle trifft sich montags um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Tulpenstraße, in Dienheim zur Probe. Ansprechpartner sind Stefanie Schäfer und Dirk Krenzer (Kontakt: kontakt@posaunenchor-dienheim.de bzw. Telefon 0177-7349104). Das große Orchester unter Leitung von Gabor Rabi probt im Anschluss daran um 19.30 Uhr. Interessierte sind zu einer „Schnupperprobe“ herzlich willkommen.

Foto: Das Jugendorchester mit Dirigent Gabor Rabi (4.v.r.)