VHS Oppenheim: Daniele Darmstadt ist neue Leitung

Mit Daniele Darmstadt hat die Volkshochschule Oppenheim (VHS) eine neue Leitung. Die Oppenheimerin und ausgewiesene VHS-Expertin wurde von den drei städtischen Beigeordneten sowie durch die Leitung der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen (KVHS), Monika Nickels, in einer kleinen Feierstunde herzlich begrüßt. Damit tritt Darmstadt die Nachfolge von Franz Kram an, der bereits Anfang Juli vom ehemaligen Stadtbürgermeister Walter Jertz verabschiedet wurde.
„Im Namen der Stadt gratuliere ich sehr herzlich! Daniele Darmstadt ist ein engagierter Profi in Sachen Volkshochschule. Dabei blicke ich nicht nur auf die beruflichen Qualifikationen, die das Bildungsangebot verheißt. Vielmehr ist es die integrative Leistung der VHS als Ort der Begegnung, die entscheidend für die persönliche Entwicklung und die der gesamten Gesellschaft ist“, fand die Erste Beigeordnete Silke Rautenberg lobende Worte für Daniele Darmstadt.
„Wir freuen uns sehr auf Innovationen und Ideen, gerade mit Hinblick darauf, dass wir dank der großartigen Kooperation von VHS und KVHS auch 2020, trotz Corona, vieles umsetzen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass wir, in enger Zusammenarbeit mit Daniele Darmstadt, die VHS in Oppenheim entscheidend weiterentwickeln können“, so Ulrike Franz, zuständige Beigeordnete für die Bereiche Bildung und Soziales. „Auch ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im touristisch-kulturellen Bereich“, ergänzte die Beigeordnete Susanne Pohl für ihre Zuständigkeit.
„Ich möchte mich sehr für das Vertrauen in mich bedanken. Ebenso gilt mein Dank der VHS-Mitarbeiterin Anja Leber fürs Durchhalten und Stellung halten, auch in den schwierigen Corona-Zeiten. Ich freue mich darauf, die Zukunftsfähigkeit der VHS deutlich zu stärken und hierbei von entscheidenden Synergien aus meiner hauptberuflichen Tätigkeit zu profitieren“, so Darmstadt, die in Diensten der KVHS bei Kreisverwaltung Mainz-Bingen in den Bereichen Beruf, Gesundheit und Junge VHS steht.
„Für uns als KVHS ist es nach wie vor schön zu sehen, wie wichtig der Stadt die Volkshochschule ist und, gerade durch die Arbeit von Frau Leber in der Zwischenzeit, die Kontinuität gewahrt werden konnte. Ich gratuliere Daniele Darmstadt sehr herzlich und bin davon überzeugt, dass sie mit ihrem Know-how die ideale Besetzung für die VHS-Leitung darstellt. Sie überzeugt fachlich und durch ihre Fähigkeit nah bei den Menschen zu sein, für die wir unsere Bildungsangebote schaffen – Weiterbildung ist das Gebot der Stunde“, freute sich auch Monika Nickels über die vertraute Kollegin.