Offizielle Eröffnung der Pumptrackbahn am 21. April

Am kommenden Freitag (21.4.) lädt die Stadt Oppenheim alle Interessierten zur offiziellen Eröffnung der städtischen Pumptrack-Bahn. Beginn ist um 15 Uhr. Gebaut wurde die Spiel- und Sportstätte im Spätsommer mit der Erde der Dirtbahn, die für die Bauarbeiten an den benachbarten Schulen und auf dem Sportplatz weichen musste. Die neue Pumptrack-Bahn ist auf Anregung und unter Mitwirkung von Jugendlichen entstanden und wird inzwischen rege genutzt.

Pumpen statt treten
Die Pumptrack-Bahn bietet ein besonderes Radfahrerlebnis, denn der hügelige Parcours ist ohne Treten, nur durch Gewichtsverlagerung und Pumpen zu bewältigen. Etwas Geschick gehört dazu. Zu finden ist der Parcours hinter den Tennisplätzen des TSC und am besten über den Adi-Haselberger-Weg erreichbar. „ Wir laden junge und auch nicht mehr ganz so junge Sportbegeisterte herzlich ein, diese besondere Bahn einmal auszupobieren. Aber auch Zaungäste sind herzlich willkommen, um die Akteure anzufeuern und zu beklatschen“, werben Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) und die Erste Beigeordnete Dr. Helga Schmadel (WfO) für das neue Freizeit-Angebot. Sie sind überzeugt, das Befahren der Bahn macht Spaß und trainiert die motorischen Fertigkeiten. Bei der Eröffnung wartet auf die besten Fahrer*innen ein kleiner Gewinn. Das Jugendhaus Oppenheim, Dekanat Ingelheim-Oppenheim, ist Kooperationspartner und die Jugendlounge der Mobilen Jugendarbeit mittleres Selztal wird mit weiteren Angeboten vor Ort sein. So besteht die Möglichkeit, Fahrräder zu reparieren. Wer will kann aber auch einfach nur chillen, Musik hören oder sich an Getränken und Snacks laben.