Baustart für 300 Meter neuen Radweg in Oppenheim

Seit Montag (17. April) laufen in Oppenheim vorbereitende Arbeiten im Umfeld des bislang geschotterten Feldweges auf der Südseite des Friedhofs. Über eine Länge von 200 Metern drei Meter breit soll die Wegeverbindung neu ausgebaut und dabei asphaltiert werden. Der Bau erfolgt durch die Verbandsgemeinde Rhein-Selz und ist Teil des „Radtouristischen Entwicklungskonzepts Rheinhessens“ und Teil des sogenannten „Rheinterrassen-Achters“, ein Radweg, über dessen Südschleife auch Oppenheim angebunden wird. Die Umsetzung haben Stadt Oppenheim und Verbandsgemeinde Rhein-Selz 2021 in einer Ausbauvereinbarung beschlossen. Die Stadt mit der zuständigen Beigeordneten Susanne Pohl begrüßt den Beginn der Maßnahme.
Für die notwendige Flächenversiegelung wird mit jetzigem Baustart vorab eine 300 m2 große wasserwirtschaftliche Ausgleichsfläche geschaffen. Ursprünglich sollte die Schotterstrecke nur ausgebessert werden. Im Zuge der Planung wurde festgestellt, dass aufgrund der Gefällesituation, der Materialverfrachtung und der Spurrillenbildung bei Niederschlägen, dies nicht ausreichend ist. Die Herstellungskosten der Radstrecke trägt die Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Die Bauarbeiten werden nach Baubeginn rund zwei Wochen dauern. Das Wegstück wird während der Bauphase nur allenfalls eingeschränkt nutzbar sein. Stadt und Verbandsgemeinde bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Der eigentliche Wegeausbau muss allerdings derzeit noch die Bekanntgabe der Kampfmittelfreiheit abwarten.