B420: Vollsperrung ab Mitte der Herbstferien für 10 Wochen
Sanierung der B 420 zwischen Köngernheim und Undenheim geplant
Die von Seiten des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Worms für den 27. September 2021 angekündigte Vollsperrung der B420 zwischen Undenheim und Köngernheim muss verschoben werden. Grund hierfür ist die bereits seit längerem laufende Vollsperrung in Nierstein. Diese Vollsperrung kann erst aus bautechnischen Gründen in den Ferien aufgehoben werden. Verkehrstechnisch sind beide Vollsperrungen zeitgleich nicht möglich.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass voraussichtlich ab Montag, 18. Oktober bis voraussichtlich Mitte Dezember die B 420 zwischen Köngernheim und Einmündung B 420 / L 436 (Wörrstädter Straße) in Höhe Undenheim wegen Fahrbahnsanierung für rund 10 Wochen voll gesperrt wird. Die Sanierung der B 420 erfolgt in diesem Streckenabschnitt in zwei Bauabschnitten.
Bauabschnitt 01: Dauer ca. 6 Wochen
Der Bauabschnitt 01 liegt zwischen Undenheim westlich der Einmündung B 420 / L 436 (Wörrstädter Straße) und westlich des Kreisels Köngernheim. Die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße schließt den Einmündungsbereich B 420/L 436 (Wörrstädter Straße) mit ein. Die Zufahrt nach Undenheim ist über den Kreisel Köngernheim und die Kreisstraße K 36 (Staatsrat-Schwamb-Straße) möglich. Der Kreisel Köngernheim bleibt in dieser Bauphase befahrbar. Die Abfahrt L 432 nach Hahnheim liegt im Baufeld und ist folglich im Bauabschnitt 01 voll gesperrt.
Bauabschnitt 02: Dauer ca. 4 Wochen
Im Bauabschnitt 02 wird die Fahrbahn des Kreisels B 420/K 36 bei Köngernheim und ein Teilabschnitt der B 420 auf einer Länge von rund 200 Meter in Richtung Nierstein bis einschließlich der Zufahrt Neugasse/B 420 erneuert. Im Bauabschnitt 02 ist die Zufahrt von der Neugasse auf die B 420 nicht möglich.
Aus bautechnischen Gründen können beide Bauabschnitte nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die B 420 weist im Kreisel als auch zwischen Köngernheim und Undenheim Fahrbahnschäden, Unebenheiten und Risse auf. Die Fahrbahn wird insgesamt auf einer Länge von rund 2400 Meter erneuert. Im Anschluss an die Asphaltarbeiten schließen sich umfangreiche Schutzplankenarbeiten an.
Die gesamten Baukosten werden auf rund 1,2 Millionen Euro geschätzt.
Die Umleitung erfolgt großräumig über die A 61 Richtung Anschlussstelle Mörstadt – (L 425) Worms-Nord – B 9 Richtung Oppenheim/Nierstein bzw. über die B 9, A 60, A 63 und umgekehrt.
Die Fahrbahnerneuerung der B 420 startet bewusst noch vor der angekündigten zweijährigen Vollsperrung der B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein. Dort wird durch Vollsperrung der B 420 (Pestalozzistraße) ab 2022 die alte Bahnüberführung durch einen Brückenneubau und ein Trogbauwerk für die Bundesstraße ersetzt.
Da sich Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Umfahrung gebeten.
Daten und Fakten
– Verkehrsbelastung rund 8.000 Fahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen
– Baustrecke 2.400 Meter
– Bauzeit rund 10 Wochen
– Baukosten 1,2 Millionen Euro