Mit Vollgas an die Weltspitze: „Fight Team Oppenheim“ holt WM-Gold

OPPENHEIM – Mitten im japanischen Olympia-Reigen gratuliert die Stadt Oppenheim der Abteilung Muaythai des TV 1846 Oppenheim e.V. herzlichst zu gleich zwei phänomenalen Erfolgen.
Zum gelang es Dirk Pfau vom „Fight Team Oppenheim“ in der Disziplin „MaxFit“ WM-Gold nach Deutschland und in die Wein- und Kulturstadt zu holen. Er konnte sich, in einem virtuellen Wettkampf, nach harten Vorrunden gegen, Peru, Großbritannien, Österreich und China Taipeh durchsetzen. Im Finale ging es dann gegen Sri-Lanka, auch hier konnte Pfau alle drei Runden für sich klar entscheiden. „Die disziplinierte wochenlange Vorbereitung hat sich somit voll ausgezahlt. Dirk, der bei der Abteilung Muaythai des TV 1846 Oppenheim e.V. als lizenzierter Kardio- und Fitnesstrainer agiert, war mit seinen 47 Jahren ältester Teilnehmer im Pool der +41er. Durch seine konstante Spitzenleistung hat er in allen Runden die Kampfrichter begeistern. Somit hieß es nach Auswertung aller Punkte, Gold für den Teilnehmer aus Deutschland Oppenheim“, berichtet Abteilungsleiter Alexander Dibaba stolz. „Wir sind froh und mächtig stolz, dass es Abteilung Muay Thai gelungen ist, als eines der Aushängeschilder des TVO, durch jahrelange, solide und nachhaltige Arbeit, jetzt derartige Erfolge einzufahren“, so Stadtbürgermeister Walter Jertz, der dem bodenständigen Kraftpaket Pfau die Goldmedaille feierlich umhängte.

Muay Thai wird olympische Disziplin
Zusätzlich erreichte die Abteilung und die Stadt vor kurzem die Meldung, dass der Muay Thai-Sport seit Juli 2021 nun auch vollwertiges Mitglied der olympischen Familie ist, was, so Dibaba, einem „Quantensprung für die Sportart, auch auf nationaler Ebene, bedeutet“. „Vielleicht schaffen wir es ja, irgendwann, einen Oppenheimer*in bei Olympia zu sehen. Und, ach ja, dann waren wir so frei, jüngst noch einen Titel nach Oppenheim zu holen. Melani Kappi, 34 Jahre jung und Mutter von drei Kindern sowie Jugendtrainerin im Verein, holte in Lauingen in Bayern den Südwestdeutschen Titel in der Gewichtsklasse bis 54 kg bei den erwachsenen Damen“, freut sich ein sichtlich zufriedener Alexander Dibaba.

Weitere WM Platzierungen unter den ersten 10 für das Team:

• Abteilungsleiter Alexander Dibaba Platz 5 im WaiKru Masters
• Lucile Kappi Schattenboxen female youth 17 Platz 9

Nationale Erfolge und deutsche Meistertitel:

• Vertreten durch alle Jahrgänge wurde die Kampfsport Abteilung den TV 1846 Oppenheim e.V. in den Disziplinen MAX Fit, Wai Kru und Schattenboxen und MaxFit
• Lucile Kapp, 16 Jahre, in den Disziplinen WaiKru und Schattenboxen – zweifache Deutsche Meisterin.
• Jugendtrainerin Melanie Kappi, 36 Jahre, in den Disziplinen WaiKruh Vize Deutsche Meisterin und Schattenboxen Deutsche Meisterin.
• David Barani Pfaus, 14 Jahre, in der Disziplin Schattenboxen – Deutscher Meister Schattenboxen.
• Leon Balbach, 17 Jahre in den Disziplinen WaiKruh und Schattenboxen zweifache Deutscher Meister.
• Fitness Coach Dirk Pfau, 47 Jahre siegt in der Disziplin Max Fit -75kg – und wird Deutscher Meister.
• Abteilungsleiter Alexander Dibaba, 47 Jahre, in der Disziplin Waikruh Deutscher Meister