Zolltorplatz: Info-Veranstaltung am 9. Dezember (Online-Zugangsdaten im Artikel)

Im April hatte der Oppenheimer Stadtrat entschieden, eine Neuplanung für den Oppenheimer Zolltorplatz zu beauftragen. Jetzt liegen die Planentwürfe des Bopparder Planungsbüros Planwerk Häuser vor, das als bester Bieter den Auftrag gewonnen hat.
Bevor die Entwurfsplanung für die neue öffentliche Grünfläche zur abschließenden Beratung in den Stadtrat kommt, will die Stadt Oppenheim das Bauvorhaben in einer Infoveranstaltung ihren Bürgerinnen und Bürgern vorstellen. Die Präsentation erfolgt am 9. Dezember, um 19.00 Uhr und ist als Hybridveranstaltung vorgesehen. Den Online-Link für die Webex-Konferenz finden Sie weiter unten. Zudem ist eine begrenzte Zahl von Personen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln zur Teilnahme in der Emondshalle zugelassen.
Mehr Grün in der Vorstadt
„Viele Menschen in Oppenheim trauern noch immer den großen Bäumen auf dem Postplatz nach. Mit der Neugestaltung des benachbarten Zolltorplatzes wollen wir wieder mehr Grün in die Vorstadt holen und eine attraktive Erholungsfläche schaffen, die sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen anspricht“, erklärt Silke Rautenberg, Erste Beigeordnete der Stadt Oppenheim und zuständig für die Bereiche Bauen/Stadtentwicklung und Umwelt.
Noch ist der Zolltorplatz als Platz für die meisten gar nicht erkennbar. Die zu überplanende Fläche erstreckt sich im Wesentlichen in dem Dreieck zwischen der alten Post im Norden und der Grundstücksspitze an der Kreuzung von Bahnhofstraße und Turmstraße im Süden. Kernstück ist die eingezäunte Grünfläche, in der es zeitweilig einen kleinen Biergarten gab. Zudem werden Randbereiche der Turmstraße, des Postplatzes und das Brunnenumfeld miteinbezogen. Insgesamt umfasst die Fläche rund 1300 Quadratmeter. „Es ist unser größtes Bauvorhaben im kommenden Jahr. Eine Kostenbeteiligung der Anlieger wird es hier nicht geben“, betont Rautenberg.

Online-Zugangsdaten zur Info-Veranstaltung:

Link zum Login: https://stadt-oppenheim.webex.com/stadt-oppenheim/j.php?MTID=m5a575458361b9ca886240ddeaec1bd4b
Meeting-Kennnummer: 2744 028 0105
Passwort: b9hDpMGnA89