Recurring

Wochenmarkt

Marktplatz Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim

Erlesene Frische, nachhaltige Erzeugung und typisch Oppenheimer Verweilgenuss: das ist der Wochenmarkt auf dem Marktplatz. Mit mehreren Ständen wartet die wöchentliche „Frische-Tankstelle“ an jedem Samstag von acht bis 13 Uhr auf. Somit sprechen „Obst & Gemüse Familie Dörr“, „Fisch-Spezialitäten Andreas Brodhäcker“, traditionelle Backkunst der Bäckerei Fuchs aus Nierstein und das "Feinkost-Paradies Kurban" alle Freunde Oppenheimer Marktfrische an.

Oppenheimer WeinPicknick: Live-Konzert

Bürgerwiese (unterhalb Burgruine Landskron) Dalbergerstraße 49, Oppenheim

Am Samstag öffnen wir wieder das Oppenheimer WeinPicknick und laden euch zu einem Live-Konzert auf die Bürgerwiese unterhalb der Burg Landskron ein. Ab 16 Uhr verwöhnen wir euch mit einer Auswahl Oppenheimer Weine, spritzigen Weincocktails, Bier vom Fass, unserem Picknickkorb und kleinen Snacks. Für die richtige Stimmung sorgt die Band "De norta a sur" mit dem Klang des Südens. Mit Musik aus Kuba, Brasilien, Spanien und Italien bringen die drei Musiker südliche Lässigkeit und Urlaubsgefühle für euch mit. Der Eintritt ist natürlich frei! Reservierung: https://www.dekovino.de/RESERVIERUNG_WEINPICKNICK_OPPENHEIM/

Oppenheimer WeinPicknick: Weinprobe

Bürgerwiese (unterhalb Burgruine Landskron) Dalbergerstraße 49, Oppenheim

Am Sonntag öffnen wir das Oppenheimer WeinPicknick auf der Bürgerwiese und laden euch zu einer Weinprobe auf die Bürgerwiese unterhalb der Burg Landskron ein. Ab 12 Uhr ist der Ausschank geöffnet und wir verwöhnen euch mit unserem Picknickkorb und kleinen Snacks. Dazu gibt es neben dem Weinangebot aus Oppenheimer Lagen auch Bier vom Fass. Gleichzeitig haben wir für euch einige Weinproben zusammengestellt, aus denen ihr auswählen könnt. Für die musikalische Begleitung haben wir das Duo Pineapple Jukebox aus Alzey gewinnen können, die euch mit kraftvollen Rhythmen, gefühlvollen Gesang und mitreißenden Gitarrensoli durch den Nachmittag begleiten. Reservierung: https://www.dekovino.de/RESERVIERUNG_WEINPICKNICK_OPPENHEIM/

Recurring

Sonntagsführungen in der Katharinenkirche

Katharinenkirche Katharinenstraße 1, Oppenheim

Sonntags ab 14. April bis einschließlich 20. Oktober um 15 Uhr. Karten zu 5 Euro pro Person ab 14 Jahre im Katharinenlädchen (auf dem Kirchhof), wo die Führung auch beginnt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Im Preis ist die Turmbesteigung enthalten. An folgenden Sonntagen finden keine Sonntagsführungen statt: 7. Juli, 11. August, 1. September und 22. September. Themenführungen in der Katharinenkirche An den folgenden Sonntagen werden besondere Führungen zu ausgewählten Themen stattfinden. Unsere Führungsangebote zum Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ (Sonntag, 8. September) entnehmen Sie ab Sommer bitte der Rubrik Aktuelles. Sonntag, 14. April: „Werden und Vergehen. Die Steinmetzarbeiten an der Südfassade“ Sonntag, 5. Mai: „Sterben, Tod und Bestattung im Mittelalter“ Sonntag, 19. Mai: Die Fenster der Katharinenkirche Sonntag, 9. Juni: Der Westchor der Katharinenkirche Sonntag, 16. Juni: „Highlights“ der Katharinenkirche Sonntag, 23. Juni: „Die Katharinenkirche – eine evangelische Kirche“ Sonntag, 30. Juni: Führung durch den Dachstuhl der Katharinenkirche (unter Vorbehalt) Sonntag, 28. Juli: „Steine der Geschichte“ Sonntag, 18. August: Führung über den Dachstuhl der Katharinenkirche (unter Vorbehalt) Sonntag, 6. Oktober: „Sterben, Tod und Bestattung im Mittelalter“ Sonntag, 13. Oktober: „Luther-Führung“ Sonntag, 20. Oktober, 15 Uhr: „Die Heilige Katharina“

Recurring

VHS: Sturzprophylaxe für Sernior:innen

Emondshalle Emondsstraße 7, Oppenheim

Der Kurs soll Seniorinnen und Senioren dabei helfen, das Risiko von Stürzen und damit verbundene Verletzungen zu reduzieren. Ihnen werden die notwendigen Fähigkeiten und Informationen vermittelt, um ihr Gleichgewicht und ihre Mobilität zu verbessern sowie das Sturzrisiko zu minimieren. In diesem interaktiven Kurs werden folgende Themen behandelt: • Bewegung und Gleichgewicht: Wir werden Übungen und Techniken vorstellen, die die Stärkung der Muskulatur und die Förderung des Gleichgewichts unterstützen. • Hausumgebung anpassen: Tipps zur Gestaltung der Wohnräume, um Stolperfallen zu vermeiden. • Gesunde Lebensweise: Informationen zur Bedeutung von Ernährung und Flüssigkeitszufuhr für die Knochengesundheit und Sturzprävention. • Medikamentenmanagement: Ratschläge zur sicheren Einnahme von Medikamenten und deren potenziellen Auswirkungen auf das Sturzrisiko. • Der Umgang mit Hilfsmitteln • Fallsimulation: Wir führen sicherheitsbewusste Fallsimulationen durch, um das richtige Verhalten nach einem Sturz zu erlernen. • Notfallmaßnahmen: Wichtige Informationen zur Ersten Hilfe nach einem Sturz und wie man Hilfe ruft. 10 Termine Der Kurs wird über den Seniorenbeirat der VG Rhein-Selz finanziell gefördert. Die Bürger:innen der VG Rhein-Selz werden bevorzugt aufgenommen.

€25
Recurring

Oppenheimer Senioren-Café

Ratssaal, VG-Verwaltung Rhein-Selz Sant-Ambrogio-Ring 33, Oppenheim

Das Oppenheimer Senioren-Café lädt an jedem zweiten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr alle Seniorinnen und Senioren zu Kaffee & Kuchen, Begegnung und Austausch ein. Die Treffen finden im Ratssaal der VG-Verwaltung Rhein-Selz (Sant-Ambrogio-Ring 33, 55276 Oppenheim) statt. Es wird darum gebeten, ein eigenes Gedeck mitzubringen. Gäste sind jederzeit willkommen! Das Team des Senioren-Cafés ist erreichbar unter 06133 3422.

Stadtrat

Ratssaal Stadt Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim, Deutschland

Starkregen vorbeugen: Ortsbegehung für kritische Punkte in der Neustadt

Festwiese Oppenheim

Um Schäden durch Starkregenereignisse vorzubeugen, lädt Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Begehung kritischer Ortslagen in Oppenheim ein. Wegen der Größe der Fläche erfolgen die Begehungen in zwei Abschnitten: am Dienstag, 23. April, für den Bereich der Altstadt und am Donnerstag, 16. Mai, für den Bereich der Neustadt. Die Ortsbegehungen dienen der Bestandsaufnahme und sind wichtige Grundlage für die Erstellung eines Starkregenschutzkonzeptes, das der Oppenheimer Stadtrat beschlossen hat. „In diesem Zusammenhang sind wir auch sehr an Fotos oder Filmmaterial zu Starkregenereignissen interessiert und freuen uns über entsprechende Materialzusendungen aus der Bürgerschaft“, so Rautenberg, die unter anderem die Krämerstraße, die Dalbergerstraße oder etwa die Pfaugasse betrachten möchte. Mit der Konzepterstellung ist das Büro Dr. Pecher aus Mainz beauftragt. Ende 2025 sollen die Ergebnisse mit den Handlungsempfehlungen stehen. Zuletzt gab es in Oppenheim in der Nacht vom 16. auf den 17. August ein Starkregenereignis. Davon waren zahlreiche Haushalte in Oppenheim betroffen, auch am Oppenheimer Rathaus und am Feldweg hinter der Landskronhalle hoch zum Turnacker gab es erhebliche Schäden. Die Sanierungsarbeiten im Rathaus werden im Mai abgeschlossen sein, der Feldweg wird Anfang April instandgesetzt. Zudem hat die Stadt eine Elementarschadenversicherung für ihre Liegenschaften beschlossen. „Der Starkregen wartet nicht auf uns“, appelliert Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg daher auch an die Bürgerinnen und Bürger, selbst Vorsorge zu treffen. Das Land Rheinland-Pfalz hat unterdessen auf der Internetseite RLP-UMWELT Wasserportal auch Gefahrenkarten veröffentlicht, die für jedermann einsehbar sind. Treffpunkt für die Begehung in der Neustadt am 16. Mai beginnt ebenfalls um 14 Uhr, Treffpunkt ist die Festwiese.

Recurring

Bürgersprechstd.

Ratssaal Stadt Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim, Deutschland

Fragen, Anregungen, Kritik oder einfach Themen, die Sie bewegen. Das alles findet Gehör in der offenen Bürgersprechstunde jeden Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr im ersten Stock des Rathauses. Eine Voranmeldung zur Bürgersprechstunde an jedem Donnerstag muss bis 12 Uhr am gleichen Tag erfolgen. Die Telefonnummer für Voranmeldung und Durchführung der Sprechstunde lautet 06133 – 49 09 10/ -12. Eine Anmeldung per E-Mail ist unter info@stadt-oppenheim.de möglich. WICHTIG: Für mobilitätseingeschränkte Personen besteht die Möglichkeit der barrierefreien Teilnahme an der Bürgersprechstunde nach entsprechender Voranmeldung und Angabe!

Recurring

Einkaufsfahrt für SeniorInnen & behinderte Menschen

Wir bieten regelmäßige Einkaufsfahrten mit unserem Bürgerbus für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen an, die nicht mehr selbst fahren können oder wollen. Mit diesem fahrdienst für Einkäufe der Stadt Oppenheim, in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtmission, existiert seit 20 Jahren eine sehr geschätzte Alternative, die von den Senioren gerne angenommen wird. Wer an den freitäglichen Fahrten (immer Freitagvormittag bis Mittag) teilnehmen möchte, richtet seine Anmeldung, wie gewohnt, bis spätestens am vorhergehenden Donnerstag 13 Uhr an das Vorzimmer der Stadt unter 06133 – 4909-10 oder per E-Mail an info@stadt-oppenheim.de. Wer sich als Fahrerin oder Fahrer zur Verfügung stellen möchte wendet sich ebenfalls an oben genannte Kontaktdaten!

„Ich lese so – wie liest Du?“ – Aktionsnachmittag in der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Oppenheim An der Festwiese 2, Oppenheim

Die Stadtbibliothek und die zuständige Beigeordnete, Susanne Pohl (CDU), laden alle Interessenten und Nutzer dazu ein, sich am Freitag, 17. Mai, mit dem Lesen in Braille / Blindenschrift auseinander zu setzen. Zur Öffnungszeit von 16.00 bis 18:00 Uhr wird das Lesen mit den Händen erklärt und vorgestellt und auch aus Büchern in Brailleschrift vorgelesen. Die Besucher können dies an Ort und Stelle selbst ausprobieren, indem sie Tastblätter selbst erstellen und mit den Händen erkunden. Geeignet ist die Aktion für alle Interessierten ab ca. 5 bis 99 Jahre.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner