WeinGroove 2024

Juni 30/11:00 - 18:00

Wein, Wandern, Musik & Kulinarik erneut im Fokus

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr führen die Städte Nierstein und Oppenheim ihre enge Kooperation für die Veranstaltung „WeinGroove“ auch in diesem Jahr weiter.
Die zweite Auflage des Leuchtturmprojekts findet am Sonntag, 30. Juni 2024, von 11 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Niersteiner Weingut Raddeck, auf dem Areal rund um den Trutzturm und in der Oppenheimer Burgruine Landskron statt. Mit dem einmaligen Event-Konzept verleihen die beiden Nachbarkommunen den zentralen touristischen Eckpfeilern Wein, Landschaft, Musik und Genuss erneut einen in der gesamten Region einmaligen Rahmen.

Premiere 2023 schafft solide Basis für die Zukunft
„Wir sind sehr zufrieden mit der Bilanz der Erstauflage in 2023, mit der sehr viele Gäste in unsere wunderschönen Gemarkungen locken konnten, um Erlesenes aus Keller, Küche und Kultur auf in typisch rheinhessischer Willkommens- und Genusskultur zu präsentieren“, blicken der Niersteiner Erste Beigeordnete für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Otto Schätzel und seine Oppenheimer Amtskollegin, die Beigeordnete für Kultur und Tourismus, Susanne Pohl zurück. Einmalig dabei für beide: die Bündelung der Kräfte beider Städte im Sinne der Tourismusstrategie Rheinhessen 2025 zur Stärkung der touristischen und weinkulturellen Auftritte der beiden Mittelzentren.
„In diesem Zusammenhang gilt unser ganz besonderer Dank René Harth von `Mein Rheinhessenwein´, Wolfgang Weyell von `Kultur auf dem Hof´ und Markus Appelmann von der Agentur inMEDIA sowie dem Tourismus Service Center (TSC) der VG Rhein-Selz. Die Expertise dieser lokalen Spezialisten aus den Bereichen Kulinarik, Kultur, Marketing und Touristik macht den WeinGroove lokal und überregional einzigartig. Daher freuen wir uns sehr auf die Neuauflage am 30. Juni“, so Schätzel und Pohl weiter.

Wandern, Wein & Kulinarik: deutlich aufgerüstet für jeden Geschmack!
Erneut bilden der „Trutzturm“ auf der Gemarkungsgrenze zwischen Nierstein und Oppenheim, das Weingut Raddeck und die Burgruine Landskron als Event-Standorte die Eckpfeiler der rund fünf Kilometer langen Erlebnismeile. Mit Blickachsen sowohl in das Rheintal Richtung Süden über die Stadt Oppenheim, Weitblicken zum Odenwald bis ins Rhein-Neckar-Gebiet oder über die Stadt Nierstein mit Weitblicken über den Roten Hang, bis in den Taunus und ins Rhein-Main-Gebiet hin zur Frankfurter Skyline warten atemberaubende „Ansichten“.
Musikalisch lauern insgesamt mit sechs Bands, drei an festen Standorten und drei auf der Strecke, alte Bekannte und brandneues Lauschgift. Mit dabei in diesem Jahr sind „The Powe“ (Oldies but Goldies), „Musica È“ (italienische Musik von Adriano Celentano bis Zucchero), „Krüger Rockt! (Rock ´n Roll), „Fat Cheeks“ (Brassband aus Rheinhessen), „Wandermusikanten“ (handgemacht und mundgeblasen: von Klassik und Pop bis Filmmusik oder New Orleans) sowie „Pineapple Jukebox“ (Pop, Rock, Folk, Jazz und Aktuelles).
Kulinarisch wurde ebenfalls ordentlich draufgepackt: von Kuchen, Torten, Kaffee und Snacks über vegane Burger bis Würste und Burger vom Wild, wunderbarer Käsevielfalt, Flammkuchen oder Pommes kommen alle Gaumen auf ihren Geschmack. Abgerundet wird das Angebot von lokalen und regionalen Spitzenweinen sowie alkoholfreien Getränken. Auch auf die kleinsten und kleinen Gäste warten spannende Programmpunkte.

Anreise & Parken
Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit, die im Herzen der Veranstaltung steht, setzen alle Beteiligten auf die Anreise der Gäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Startpunkte der Strecke sind von den jeweiligen Bahnhöfen der beiden Kommunen sowie von den Parkmöglichkeiten am REWE-Markt in Nierstein, der Landskron-Galerie, dem ALDI- und Lidl-Parkplatz in Oppenheim gut zu Fuß zu erreichen. Das Parken oder Halten auf den Feld- und Wirtschaftswegen ist verboten. Einlassbändchen sind an den Zuwegungen für 8,00 Euro pro Person zu erwerben.

Alle Infos unter:
www.weingroove.de