• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Volkstrauertag: Gedenkfeier auf dem Friedhof

19. November 2023/12:30 - 13:30

Die Stadt Oppenheim lädt anlässlich des Volkstrauertags am 19. November zum gemeinsamen Gedenken an die Kriegsopfer und -gefallenen um 12.30 Uhr am Ehrenmal auf dem Oppenheimer Stadtfriedhof.

Der diesjährige Volkstrauertag richtet den Blick auf die vielfältigen Erneuerungsprozesse nach dem Zweiten Weltkrieg. 1945 begann ein Friedensprozess, der weite Teile Europas in wirtschaftlicher Zusammenarbeit vereint hat. Der Elysee-Vertrag von 1963 markiert einen Meilenstein der Beziehungen zwischen den ehemaligen „Erbfeinden“ Deutschland und Frankreich. „Wahrer Friede bedarf der der Verständigung und Versöhnungen, des gegenseitigen Respekts und gemeinsamer Lösungen – in Europa und im Gaza-Streifen“, so Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Die Andacht spricht Pfarrer Thomas Catta der katholischen Pfarrgruppe Oppenheim. Musikalisch umrahmen die Veranstaltung der Chor „Kleine Harmonie“ sowie die Oppenheimer Stadtkapelle.

Datum:
19. November 2023