• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Oppenheimer Weihnachtsmarkt

16. Dezember 2023/13:00 - 21:00

Wenn drei Kerzen auf dem Adventskranz brennen, veranstaltet die Stadt Oppenheim wieder ihren traditionellen Weihnachtsmarkt.
Etwa 30 Stände laden mit ihrem Angebot von Kunsthandwerk bis Kulinarik in diesem Jahr große und kleine Besucher zum Schlendern, Stöbern und Genießen in die historische Altstadt ein. „Den Menschen in Oppenheim liegt sehr viel an ihren Märkten und Festen, das zeigt sich auch an der regen Beteiligung vieler Oppenheimer Vereine und Initiativen in diesem Jahr”, freut sich Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Als besondere Attraktion für die Kleinen ist für ein Karussell auf dem Markplatz gesorgt. Offiziell eröffnet wird der Markt am Samstag, 16. Dezember um 14.30 Uhr durch Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Musikalisch wird die Eröffnung durch die Kinder der Grundschule „Am Gautor“ umrahmt. Ab 15.00 Uhr spielt die Oppenheimer Stadtkapelle auf dem Marktplatz.

Öffentliche Führungen zu verlängerten Öffnungszeiten
Wie auch beim Katharinenmarkt bietet die Tourist-Info der Stadt mit erweiterten Öffnungszeiten bis 18 Uhr an beiden Tagen Gelegenheit, durch öffentliche Führungen, in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen. Tickets dazu gibt es vor Ort in der Tourist-Info in der Merianstraße oder online unter www.stadt-oppenheim/buchen.de. Im Shop der Tourist-Info sind zudem, unter anderem, „Schoppenheim“-Gläser und andere Souvenirs erhältlich. Zudem sind am Sonntag, 17. Dezember, auch die Türen des Oppenheimer Stadtmuseums ab 14 Uhr geöffnet. Dort wird der Oppenheimer Geschichtsverein auch über seine Arbeit informieren.

Advents- und Weihnachtskonzerte in den Kirchen
Bereits am Samstag, 16. Dezember, präsentiert „Harmonie- In- Takt“, zusammen mit dem Gastchor „Medenbach unlimited“ ihr Adventskonzert in der St. Bartholomäuskirche ab 18.30 Uhr. Am Sonntag, 17. Dezember, lädt die Evangelische Kirchengemeinde ab 17 Uhr zum “Weihnachtskonzert” in der Katharinenkirche. Dr. Katrin Bibiella begleitet auf der Wöhl-Orgel die Kantorei St. Katharinen unter der Leitung von Ralf Bibiella zu Weihnachtsliedern von u.a. Bach, Händel, Brahms und Reger. Das Konzert findet in Kooperation mit KulturSINN Rhein-Selz statt. Tickets gibt es an der Abendkasse oder unter www.kultursinn-rhein-selz.de.

Marktzeiten:
• Samstag, 16. Dezember: 13.00 -21.00 Uhr
• Sonntag, 17. Dezember: 13.00-20.00 Uhr

Alle Infos zum Weihnachtsmarkt unter www.stadt-oppenheim.de.

Foto: Rainer Ebling Fotografie

Weihnachtsmarkt_Programm_Dez2023