Verstärkung: Stadt begrüßt neue GästebegleiterInnen

Insgesamt 12 neue Gästebegleiterinnen und Gästebegleiter kann die Stadt in ihren Reihen begrüßen. Mit einer entsprechenden Qualifizierung in einem 50 Unterrichtseinheiten umfassenden Zertifikatskurs hat sich der dringend benötigte Gästebegleiter-Nachwuchs seit Oktober 2022 bis April 2023 auf seine Aufgabe vorbereitet.
„Wir sind sehr froh und dankbar, dass unserem Ausbildungsaufruf so viele interessierte Menschen aus Oppenheim und der Region gefolgt sind und sich bereit erklärt haben, als Botschafterinnen und Botschafter der Stadt und Rheinhessens zu fungieren. Dabei gilt unser besonderer Dank der Kreisvolkshochschule und der Volkshochschule Oppenheim unter der Leitung von Daniele Darmstadt, die für die hochwertige und umfassende Konzeption der Qualifizierung verantwortlich gezeichnet hat“, erklärte die zuständige Beigeordnete für Kultur und Tourismus, Susanne Pohl, vor den versammelten, neuen Kräften bei der Verleihung der Zertifikate. „Sie haben sich in Fachvorträgen, einem methodisch-didaktischen Workshop und in begleitenden Praxisführungen viel Fachwissen angeeignet und Ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfungsausarbeitung sowie einer Probeführung unter Beweis gestellt. Daher auch von Seiten der VHS ein großes Lob für Ihre Teilnahme und ein herzliches Willkommen in Oppenheim“, so Daniele Darmstadt, die auch dem Landkreis Mainz-Bingen, für die finanzielle Förderung des Ausbildungskurses dankte.
Abschließend bedankten sich Pohl und Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg auch bei den altgedienten Gästebegleiterinnen und Gästebegleitern, ebenso wie bei Dr. Michael Thomä von der DMT für die tatkräftige Praxisunterstützung des Nachwuchses, der in der bereits erfolgreich begonnenen Tourismus-Saison der Stadt schon bald zum Einsatz kommt.