Oppenheim & Givry feiern 40 Jahre Verbundenheit

Das diesjährige Partnerschaftstreffen Oppenheims und seiner burgundischen Partnergemeinde Givry am vergangenen Wochenende (5.-7. Mai) stand ganz im Zeichen von vier Jahrzehnten enger Freundschaft, die im Mai 1983 feierlich besiegelt wurde. Ein Empfang der deutsch-französischen Partnergemeinschaft im historischen Rathaus der Stadt mit Ehrungen von Vertretern von Land, Kreis und Stadt bildete den offiziellen Höhepunkt und festlichen Abschluss des Jubiläumswochenendes, an dem zahlreiche langjährige Partnerschafts-Aktive aus Oppenheim von Land, Kreis und Stadt geehrt wurden.

Begegnungen auf persönlicher Ebene wichtig
Jan Metzler und Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp fanden in ihren Grußworten lobende Worte für das starke bürgerschaftliche Engagement zur Völkerverständigung in Oppenheim.
Ausgezeichnet wurden insbesondere die langjährigen Vorsitzenden Annemarie Petry und Hildegard Horst für ihr großes ehrenamtliches Engagement im Rahmen der Städtepartnerschaft. Beide sind bereits seit den Anfangsjahren mit dabei. Beim Überreichen der Ehrenurkunden des Kreises dankte Landrätin Dorothea Schäfer beiden ausdrücklich. Jonathan Spindler, Geschäftsführer des Partnerschaftsverbands des Landes hatte ebenfalls Urkunden sowie Verdienstmedaillen des Landes in Bronze und Silber für die beiden sowie weitere Aktive und auch die Stadt selbst im Gepäck. Er unterstrich die Wichtigkeit der Begegnungen auf der persönlichen Ebene und verwies auch auf die Unterstützungsangebote für Kommunen, von denen in diesem Jahr auch Oppenheim profitiere und mit denen das Engagement der Kommunen gestärkt werde. Es sei wichtig, auch jüngere Menschen für die Städtepartnerschaft zu gewinnen, damit die Beziehungen dauerhaft fortgeführt werden könnten.

Dank der Stadt
Wie groß die Zahl der langjährigen grenzüberschreitenden Freundschaften in Oppenheim ist, verdeutlichten die vielen Urkunden, die Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und Susanne Pohl für die Aktiven mit dabei hatten: Zirka 30 Personen pflegen die Partnerschaft seit mehr als 25 Jahren – eine starke Basis für die deutsch-französische Partnerschaft in Oppenheim.

Ehrenplakette für Bürgermeister von Givry
Den Abschluss der Ehrung bildete die Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Oppenheim an den Bürgermeister von Givry, Sébastien Ragot durch die Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und die Eintragung der Gäste ins „Goldene Buch“ der Stadt.
„Wir bedanken uns bei allen Aktiven, die die Partnerschaft tragen und mit Leben füllen. In Zeiten wie diesen ist die persönliche Verbundenheit wichtig, sie ist Grundlage für ein geeintes Europa. Daher wünschen wir uns, dass aus der Partnerschaft weiter neue Freundschaften erwachsen“, betonten Rautenberg und Pohl abschließend. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo „joy2you“, das mit der „Habanera“ Georges Bizets direkt zum Mitsingen animierte.

Programmrückblick
Die französische Delegation war am Freitagabend in Oppenheim war am Freitagabend angereist und in ihren Gastfamilien untergebracht. Am Samstagvormittag besichtigten die deutschen und französischen Teilnehmer bei strahlendem Wetter Stadt und Katharinenkirche. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss blieb Zeit für Unternehmungen in den Familien bis traditionellen Festabend in der Emondshalle. Dort gab es nach Ansprachen der Partnerschaftsvorsitzenden Annemarie Petry und Danielle Pourrez und der Begrüßung durch die beiden Bürgermeister Silke Rautenberg und Sebastien Ragot ein festliches Abendessen. Mit Tanz und Musik klang der Abend aus.

Fotos: Damaris Ziegler-Krethe / Stadt Oppenheim