Stellenangebot: Leiter des städt. Bauhofs (m/w/d)

Die Stadt Oppenheim sucht einen Leiter (m/w/d) für den städtischen Bauhof in Vollzeit (39 Std.) unbefristet zum 1. September 2024.

Die Stadt Oppenheim ist mit rund 7.600 Einwohnern ein attraktives Mittelzentrum in der Region Rheinhessen und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, verkehrsgünstige Lage, ein vielseitiges Kulturangebot so-wie über ausgezeichnete Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten. Für unser Bauhof-Team suchen wir im Rahmen der Altersnachfolge eine neue Leitung.

Ihre Aufgaben:

• Leitung des Bauhofs mit personeller Führung von 12 Beschäftigten
  • Mitwirkung an der Entwicklung und Fortschreibung einer zukunftsorientierten Bauhoforganisation
  • Vorausschauende, zweckmäßige und wirtschaftliche Steuerung der Ressourcen (Personal, Fahrzeuge, Geräte, Material)
  • Aufgabenverteilung, Planung und Dokumentation des erforderlichen Personaleinsatzes
  • Koordination und Abwicklung der Beschaffung und Bewirtschaftung von Baustoffen etc.
  • Mitwirkung bei Angebotsanforderungen für Material, Geräte, Maschinen, Fahrzeuge und Reparaturen
  • Planung, Organisation und Mitarbeit bei allen anfallenden Aufgaben im Bereich der Pflege und In-standhaltung der kommunalen Liegenschaften (Grundstücke, Gebäude, Grünanlagen, Wege, Plätze und Spielplätze und Friedhof), auch in Zusammenarbeit mit der Verwaltung
  • Organisation, Einsatzleitung und Sicherstellung des Winterdienstes
  • Verantwortung für die Einhaltung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes (Unfallverhütungs-vorschriften) sowie Wahrnehmung von Berichtspflichten
  • Teilnahme an dienstlichen Besprechungen

Das zeichnet Sie aus:

Fachliche Kompetenzen

• eine abgeschlossene handwerkliche bzw. technische Berufsausbildung im Handwerk (Baugewerbe)
  • einschlägige Führungserfahrung in vergleichbarer Position
  • sehr gutes handwerkliches Grundverständnis und fundierte Fachkenntnisse in dem beschriebenen Auf-gabengebiet
  • einschlägige Kenntnisse in Vorschriften und Normen des Arbeitsschutzes sind von Vorteil
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und ein sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln

Außerfachliche Kompetenzen

• Die Fähigkeit, das Bauhof-Team kooperativ und leistungsorientiert zu führen
  • Gutes Organisationsgeschick und kostenorientiertes Handeln
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
  • Gutes Durchsetzungsvermögen sowie sicheres und serviceorientiertes Auftreten
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. C1-Niveau)
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit
  • Ziel- und ergebnisorientiertes Handeln
  • Gültiger Führerschein, möglichst Klasse CE, Bereitschaft zur Steuerung von Dienstfahrzeugen
  • Hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität, Einsatzbereitschaft auch am Wochenende und an Feier-tagen
  • Ortskenntnisse von Oppenheim sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen, zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit einem großen Gestaltungs-spielraum innerhalb ihres Aufgabenbereichs in einem motivierten und aufgeschlossenen Team.
Wir bieten Entgelt gemäß des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie Zuschüsse zu vermö-genswirksamen Leistungen und zur zusätzlichen Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst und ein Jobrad-Leasingangebot.

Wir fördern die Gleichstellung nach § 7 Landesgleichstellungsgesetz. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind gerne erwünscht.

Sie sind interessiert?

Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 2. Mai 2024 an die Stadt Oppenheim, Merianstraße 2, 55276 Oppenheim oder per E-Mail an
buergermeister@stadt-oppenheim.de.

Bitte reichen Sie keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung aus Kostengründen nicht erfolgt. Ihre Da-ten werden bei der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verwendet. Diesbezügliche Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutzgrundverordnung finden Sie auf der Homepage der VG Rhein-Selz im An-schluss an die Stellenangebote.