Resolution: Offenheit, Toleranz und Demokratie

Die Fraktionen im Stadtrat Oppenheim setzen sich in ihrer Arbeit gemeinsam für eine tolerante, offene und auf den im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerten Grundsätzen der freiheitlichen Demokratie fußenden Gesellschaft ein.
Sie bekennen sich zu ihrer Verantwortung, für eine offene und plurale Gesellschaft einzustehen und stellen sich gegen jede Form von politischem und religiösem Extremismus.
Hass, Ausgrenzung, Antisemitismus, Rassismus und Gewalt gegen Andersdenkende hat keinen Platz in unserer Stadt.
Sie wollen die Vielfalt in der Stadt fördern und respektieren. Sie unterstützen und anerkennen insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Menschen auf allen Ebenen.
Vielfältige Interessen, Ansichten und Meinungen sowie die Vielfalt der unterschiedlichen nationalen, kulturellen und religiösen Wurzeln bereichern die Gemeinschaft in unserem lebens- und liebenswerten Oppenheim. Das macht unsere Gesellschaft stark und unsere Stadt bunt und interessant. Die Fraktionen wenden sich gemeinsam entschieden gegen alle Bestrebungen, diese Werte in Frage zu stellen. Freiheit, Toleranz und Demokratie als Grundwerte müssen für uns alle unverhandelbar sein.

Oppenheim, 20.3.2024

(Foto: Raimund Darmstadt)