Spielplätze locken mit zahlreichen neuen Geräten

Pünktlich zum Frühling und zur neuen Spielplatzsaison hat die Stadt für die kleinsten und kleinen Oppenheimerinnen und Oppenheimer ihre zahlreichen Spielplätze auf Vordermann gebracht. Dazu zählen neben Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen zahlreiche Neuinstallationen sowie der Austausch von defekten Spielgeräten. „Spielplätze sind wichtige soziale Orte, sie stehen für ein kinder- und familienfreundliches Oppenheim. Unsere Spielplätze zu verbessern, war uns daher ein großes Anliegen, denn wir wollen, dass sich Kinder und Familien in unserer Stadt wohlfühlen können“, betonen Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und die Erste Beigeordnete Dr. Helga Schmadel.

Die neuen Ausstattungselemente berücksichtigen die Interessen von Kindern unterschiedlichen Alters und animieren zu Bewegung, fördern Kreativität, soziales Miteinander und motorische Fähigkeiten. Insgesamt hat die Stadt mehr als 60.000 Euro in die Aufwertung der Oppenheimer Spielplätze investiert. Umfangreichster und gleichzeitig teuerster Gerätetausch ist die neue Seilbahn auf dem Spielplatz östlich des Martin-Luther-Rings, neben der Hundeschule. Kauf, Rückbau, Installation und Erdarbeiten schlugen mit mehr als 30.000 Euro zu Buche. „Dass wir jetzt eine solch große Summe zur Verfügung hatten, verdanken wir großzügigen Spenden“, würdigt die Stadtspitze das private Engagement einzelner Bürger.

Auch auf anderen Spielplätzen gibt es Neuerungen: So lockt auf dem Spielplatz am Daubhaus ein neues Drehkarussell und in der Graf-Zeppelin-Allee eine neue Seilkletterpyramide, dort folgt in Kürze noch ein Sandkasten. Auf dem Spielplatz in der Josef-Völker-Straße wurde die Rutsche ersetzt und im naturnahen Spielraum „Paradies“ die Wasserpumpe. Bereits 2022 wurde der Bolzplatz im Krämereck Süd mit einem neuen Tor und Ballfangzaun ausgestattet. Eine neue Picknick-Garnitur bietet dort in Kürze auch Platz zum Sitzen.

Die Aufwertung der Spielplätze ist damit noch nicht abgeschlossen: Der Spielplatz in der Mainzer Straße wird 2025 im Zuge der dortigen Straßensanierung komplett neugestaltet und erweitert, die Pläne dazu wurden kürzlich im Rahmen eines Infostands öffentlich vorgestellt. Auch der Amtsgerichtsplatz soll im Rahmen der Neugestaltung Spielelemente für Kinder und Jugendliche bekommen.