Starkregen vorbeugen: Ortsbegehungen für kritische Punkte im April und Mai

Um Schäden durch Starkregenereignisse vorzubeugen, lädt Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Begehung kritischer Ortslagen in Oppenheim ein. Wegen der Größe der Fläche erfolgen die Begehungen in zwei Abschnitten: am Dienstag, 23. April, für den Bereich der Altstadt und am Donnerstag, 16. Mai, für den Bereich der Neustadt.

Die Ortsbegehungen dienen der Bestandsaufnahme und sind wichtige Grundlage für die Erstellung eines Starkregenschutzkonzeptes, das der Oppenheimer Stadtrat beschlossen hat. „In diesem Zusammenhang sind wir auch sehr an Fotos oder Filmmaterial zu Starkregenereignissen interessiert und freuen uns über entsprechende Materialzusendungen aus der Bürgerschaft“, so Rautenberg, die unter anderem die Krämerstraße, die Dalbergerstraße oder etwa die Pfaugasse betrachten möchte.
Mit der Konzepterstellung ist das Büro Dr. Pecher aus Mainz beauftragt. Ende 2025 sollen die Ergebnisse mit den Handlungsempfehlungen stehen.

Zuletzt gab es in Oppenheim in der Nacht vom 16. auf den 17. August ein Starkregenereignis. Davon waren zahlreiche Haushalte in Oppenheim betroffen, auch am Oppenheimer Rathaus und am Feldweg hinter der Landskronhalle hoch zum Turnacker gab es erhebliche Schäden. Die Sanierungsarbeiten im Rathaus werden im Mai abgeschlossen sein, der Feldweg wird Anfang April instandgesetzt. Zudem hat die Stadt eine Elementarschadenversicherung für ihre Liegenschaften beschlossen.

„Der Starkregen wartet nicht auf uns“, appelliert Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg daher auch an die Bürgerinnen und Bürger, selbst Vorsorge zu treffen. Das Land Rheinland-Pfalz hat unterdessen auf der Internetseite RLP-UMWELT Wasserportal auch Gefahrenkarten veröffentlicht, die für jedermann einsehbar sind.

Treffpunkt für die Begehung im Altstadtbereich am 23.4. ist um 14 Uhr am Zentralparkplatz (am alten Amtsgericht), die Begehung in der Neustadt am 16. Mai beginnt ebenfalls um 14 Uhr, Treffpunkt ist die Festwiese.