Neuer Verein für Städtepartnerschaft mit Sant‘ Ambrogio

OPPENHEIM – Oppenheims Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde Sant‘ Ambrogio di Valpolicella wird künftig von einem Verein getragen. Wie auch andernorts war die Zahl der Aktiven, die diese Städtepartnerschaft tragen, im Laufe des mehr als 40-jährigen Bestehens altersbedingt immer weiter geschrumpft. „Auf der Suche, wie die Städtepartnerschaft in die Zukunft geführt und auch neue Aktive hinzugewonnen werden können, gab es unter den Interessierten ein klares Votum, sich künftig als Verein zu organisieren“, erklärt Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Am vergangenen Montag (8.1.) erfolgte die Gründungsversammlung. Der Verein trägt den Namen „Partnerschaft Oppenheim – Sant’ Ambrogio e.V“.

Vorstand aus erfahrenen und neuen Aktiven
Zur ersten Vorsitzenden wurde Dr. Birgit Böthin-Geis gewählt, zweiter Vorsitzender ist Dr. Michael Pohl, Kassenführer ist Franz Kram und Schriftführerin Susanne Pohl. Der Vorstand wird vervollständigt durch die BeisitzerInnen Isolde Arnold-Böll, Astrid Degen und Uwe Lorenz. Als Rechnungsprüfer wurden Arnold Böll und Susanne Hippler gewählt. Ständiges Mitglied im Vorstand ist zudem eine Vertretung der Oppenheimer Stadtspitze.
„Schön, dass wir jetzt an der Spitze der Städtepartnerschaft ein gemischtes Team aus erfahrenen und neuen Aktiven haben“, zeigt sich Rautenberg zusammen mit der zuständigen Beigeordneten Susanne Pohl über den Neuanfang erfreut. Die Gründungsversammlung wurde von 19 Personen getragen, darunter auch Personen aus Nierstein und Bodenheim. „Die Mitgliedschaft ist nicht an den Wohnort Oppenheim gebunden“, betont die neue Vorsitzende Dr. Birgit Böthin-Geis. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro pro Jahr. Neue Mitglieder und auch Spenden sind herzlich willkommen.

Besuch aus Italien am 15./16. Juni
Die Partnergemeinde aus Sant‘Ambrogio wird in diesem Jahr am 15./16. Juni in Oppenheim zu Gast sein. Auch wenn für den Verein jetzt noch einige Gründungsformalitäten anstehen, wird der Verein zeitnah seine Aktivitäten aufnehmen. Noch sind die Kontaktadressen des Vereins nicht eingerichtet. Wer sich für eine Mitgliedschaft oder für die Partnerschaftsaktivitäten interessiert, kann sich daher auch an die Stadt Oppenheim wenden.

Kontakt: Buergermeister@stadt-oppenheim.de