„Ab nach draußen!“ mit dem Oppenheimer Jugendhaus

Strandbad Oppenheim Außerhalb 2, Oppenheim

Der Offene Treff des Jugendhauses Oppenheim ist ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Doch bei schönem Wetter zieht es viele ins Freie. Passend zur warmen Jahreszeit heißt es deshalb im Mai, Juni und Juli 2024 jeweils am ersten Freitag im Monat: "Ab nach draußen!“ Mobiles Jugendhaus zu Gast an der Pumptrack-Bahn in Nierstein und am Strandbad in Oppenheim Jeweils von 15 bis 18 Uhr packt das Mitarbeiterteam den Jugendhausbus und ist mit der „Jugendlounge on tour“, einem spannenden mobilen Mitmachprogramm verschiedener Kooperationspartner, zu beliebten Orten in und um Oppenheim unterwegs. Los geht es am 3. Mai mit einer Fahrradwerkstatt, einem Bike-Turnier und kleinen Workshops an der Pumptrack-Bahn in Nierstein. Es folgen zwei weitere Termine (7. Juni und 5. Juli) auf der grünen Wiese am Strandbad in Oppenheim in Kooperation mit der Stadt Oppenheim. Kostenloses Mitmachprogramm ab neun Jahre Kinder und Jugendliche ab neun Jahren können sich freuen, denn sie erwartet ein tolles kostenloses Programm mit cooler Musik, leckeren Getränken und Snacks, einem Chillout-Bereich, kreative und sportliche Angebote sowie einige weitere Überraschungen. Bitte beachten: An diesen drei Terminen findet kein Offener Treff im Jugendhaus statt. „Jugendlounge on tour“ ist ein Kooperationsprojekt des Oppenheimer Jugendhauses in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, der Fachstelle Suchtprävention (Regionale Diakonie Rheinhessen), der Mobilen Jugendarbeit Mittleres Selztal und des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Info: www.jugendhaus-oppenheim.de

Recurring

Kreativtreff Oppenheim

Kommki Oppenheim Wormserstr. 49, Oppenheim, Germany

Hast Du Lust auf eine kreative Beschäftigung in geselliger Runde? Warum nicht einfach zusammen in der Gruppe Ideen verwirklichen? Ob nähen, stricken, basteln, zeichnen,...jede/ jeder ist auf seine Art besonders. Wir vom Kreativtreff Oppenheim treffen uns seit dem Frühjahr 2022 i.d.R. jeden 1. und 3. Freitag im Monat ab 16 Uhr in den Räumen des Kommunalen Kinos (KommKi) / Weinbaumuseum zum kreativen Werkeln. Unser Motto lautet "Kreative Zweckentfremdung - aus wertlos wird wertvoll!" Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit entstehen aus vermeintlich wertlosen Materialien, sprich Abfallprodukten, zahlreiche Deko-, Wohn- und Gartenaccessoires und schicke Dinge für den täglichen Gebrauch. Durch besondere Fähigkeiten eines jeden Einzelnen können wir uns gegenseitig unterstützen und inspirieren und vielfältige, kreative Produkte erschaffen, die wir dann jeweils auf den Oppenheimer Frühlings- und Weihnachtsmärkten anbieten. Mit dem Erlös unterstützen wir ortsansässige gemeinnützige Organisationen und Projekte. Alle kreativen Köpfe (von Anfänger bis Profi) sind herzlich eingeladen, mitzuwirken. Das Kreativ-Team freut sich auf Dich! Melde dich einfach telefonisch bei Edith Brüggemann unter 06133-609627 (AB) Du findest uns auch auf Facebook: www.facebook.com/KreativtreffOppenheim

Free
Recurring

Wochenmarkt

Marktplatz Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim

Erlesene Frische, nachhaltige Erzeugung und typisch Oppenheimer Verweilgenuss: das ist der Wochenmarkt auf dem Marktplatz. Mit mehreren Ständen wartet die wöchentliche „Frische-Tankstelle“ an jedem Samstag von acht bis 13 Uhr auf. Somit sprechen „Obst & Gemüse Familie Dörr“, „Fisch-Spezialitäten Andreas Brodhäcker“, traditionelle Backkunst der Bäckerei Fuchs aus Nierstein und das "Feinkost-Paradies Kurban" alle Freunde Oppenheimer Marktfrische an.

Recurring

Sonntagsführungen in der Katharinenkirche

Katharinenkirche Katharinenstraße 1, Oppenheim

Sonntags ab 14. April bis einschließlich 20. Oktober um 15 Uhr. Karten zu 5 Euro pro Person ab 14 Jahre im Katharinenlädchen (auf dem Kirchhof), wo die Führung auch beginnt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Im Preis ist die Turmbesteigung enthalten. An folgenden Sonntagen finden keine Sonntagsführungen statt: 7. Juli, 11. August, 1. September und 22. September. Themenführungen in der Katharinenkirche An den folgenden Sonntagen werden besondere Führungen zu ausgewählten Themen stattfinden. Unsere Führungsangebote zum Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ (Sonntag, 8. September) entnehmen Sie ab Sommer bitte der Rubrik Aktuelles. Sonntag, 14. April: „Werden und Vergehen. Die Steinmetzarbeiten an der Südfassade“ Sonntag, 5. Mai: „Sterben, Tod und Bestattung im Mittelalter“ Sonntag, 19. Mai: Die Fenster der Katharinenkirche Sonntag, 9. Juni: Der Westchor der Katharinenkirche Sonntag, 16. Juni: „Highlights“ der Katharinenkirche Sonntag, 23. Juni: „Die Katharinenkirche – eine evangelische Kirche“ Sonntag, 30. Juni: Führung durch den Dachstuhl der Katharinenkirche (unter Vorbehalt) Sonntag, 28. Juli: „Steine der Geschichte“ Sonntag, 18. August: Führung über den Dachstuhl der Katharinenkirche (unter Vorbehalt) Sonntag, 6. Oktober: „Sterben, Tod und Bestattung im Mittelalter“ Sonntag, 13. Oktober: „Luther-Führung“ Sonntag, 20. Oktober, 15 Uhr: „Die Heilige Katharina“

Recurring

VHS: Sturzprophylaxe für Sernior:innen

Emondshalle Emondsstraße 7, Oppenheim

Der Kurs soll Seniorinnen und Senioren dabei helfen, das Risiko von Stürzen und damit verbundene Verletzungen zu reduzieren. Ihnen werden die notwendigen Fähigkeiten und Informationen vermittelt, um ihr Gleichgewicht und ihre Mobilität zu verbessern sowie das Sturzrisiko zu minimieren. In diesem interaktiven Kurs werden folgende Themen behandelt: • Bewegung und Gleichgewicht: Wir werden Übungen und Techniken vorstellen, die die Stärkung der Muskulatur und die Förderung des Gleichgewichts unterstützen. • Hausumgebung anpassen: Tipps zur Gestaltung der Wohnräume, um Stolperfallen zu vermeiden. • Gesunde Lebensweise: Informationen zur Bedeutung von Ernährung und Flüssigkeitszufuhr für die Knochengesundheit und Sturzprävention. • Medikamentenmanagement: Ratschläge zur sicheren Einnahme von Medikamenten und deren potenziellen Auswirkungen auf das Sturzrisiko. • Der Umgang mit Hilfsmitteln • Fallsimulation: Wir führen sicherheitsbewusste Fallsimulationen durch, um das richtige Verhalten nach einem Sturz zu erlernen. • Notfallmaßnahmen: Wichtige Informationen zur Ersten Hilfe nach einem Sturz und wie man Hilfe ruft. 10 Termine Der Kurs wird über den Seniorenbeirat der VG Rhein-Selz finanziell gefördert. Die Bürger:innen der VG Rhein-Selz werden bevorzugt aufgenommen.

€25
Recurring

Oppenheimer Senioren-Café

Ratssaal, VG-Verwaltung Rhein-Selz Sant-Ambrogio-Ring 33, Oppenheim

Das Oppenheimer Senioren-Café lädt an jedem zweiten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr alle Seniorinnen und Senioren zu Kaffee & Kuchen, Begegnung und Austausch ein. Die Treffen finden im Ratssaal der VG-Verwaltung Rhein-Selz (Sant-Ambrogio-Ring 33, 55276 Oppenheim) statt. Es wird darum gebeten, ein eigenes Gedeck mitzubringen. Gäste sind jederzeit willkommen! Das Team des Senioren-Cafés ist erreichbar unter 06133 3422.

Recurring

Bürgersprechstd.

Ratssaal Stadt Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim, Deutschland

Fragen, Anregungen, Kritik oder einfach Themen, die Sie bewegen. Das alles findet Gehör in der offenen Bürgersprechstunde jeden Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr im ersten Stock des Rathauses. Eine Voranmeldung zur Bürgersprechstunde an jedem Donnerstag muss bis 12 Uhr am gleichen Tag erfolgen. Die Telefonnummer für Voranmeldung und Durchführung der Sprechstunde lautet 06133 – 49 09 10/ -12. Eine Anmeldung per E-Mail ist unter info@stadt-oppenheim.de möglich. WICHTIG: Für mobilitätseingeschränkte Personen besteht die Möglichkeit der barrierefreien Teilnahme an der Bürgersprechstunde nach entsprechender Voranmeldung und Angabe!

Recurring

Einkaufsfahrt für SeniorInnen & behinderte Menschen

Wir bieten regelmäßige Einkaufsfahrten mit unserem Bürgerbus für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen an, die nicht mehr selbst fahren können oder wollen. Mit diesem fahrdienst für Einkäufe der Stadt Oppenheim, in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtmission, existiert seit 20 Jahren eine sehr geschätzte Alternative, die von den Senioren gerne angenommen wird. Wer an den freitäglichen Fahrten (immer Freitagvormittag bis Mittag) teilnehmen möchte, richtet seine Anmeldung, wie gewohnt, bis spätestens am vorhergehenden Donnerstag 13 Uhr an das Vorzimmer der Stadt unter 06133 – 4909-10 oder per E-Mail an info@stadt-oppenheim.de. Wer sich als Fahrerin oder Fahrer zur Verfügung stellen möchte wendet sich ebenfalls an oben genannte Kontaktdaten!

Recurring

Wochenmarkt

Marktplatz Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim

Erlesene Frische, nachhaltige Erzeugung und typisch Oppenheimer Verweilgenuss: das ist der Wochenmarkt auf dem Marktplatz. Mit mehreren Ständen wartet die wöchentliche „Frische-Tankstelle“ an jedem Samstag von acht bis 13 Uhr auf. Somit sprechen „Obst & Gemüse Familie Dörr“, „Fisch-Spezialitäten Andreas Brodhäcker“, traditionelle Backkunst der Bäckerei Fuchs aus Nierstein und das "Feinkost-Paradies Kurban" alle Freunde Oppenheimer Marktfrische an.

Oppenheimer Mittelaltermarkt 2024

Burgruine Landskron Dalbergerstraße 49, Oppenheim, Deutschland

Nach seiner erfolgreichen Neuauflage im vergangenen Jahr lädt der Oppenheimer Mittelaltermarkt am 15. und 16. Juni 2024 auch in diesem Jahr wieder kleine und große Mittelalter-Fans auf die Burgruine Landskron und die darunter liegende Bürgerwiese ein. Markt als fester Bestandteil des Kalenders „Nach der sehr erfolgreichen Wiederbelebung des Formats in 2023 freuen wir uns sehr, dass wir die Mittelalter-Experten von `Lorraine Médiévale´ aus dem saarländischen Püttlingen für die zweite Ausgabe gewinnen konnten und planen auch in den kommenden Jahren mit dem Markt als festem Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders“, erklären Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und die zuständige Beigeordnete für Kultur & Tourismus, Susanne Pohl. „Wir sind sehr dankbar für das entgegen gebrachte Vertrauen. Der Erfolg und der Zuspruch der Premiere im vergangenen Jahr bestätigen uns in dem, was wir tun. Für dieses Jahr haben wir das Angebot an mittelalterlicher Musik mit `Capud Draconis´ qualitativ sehr hochwertig ausbauen können. Zusätzlich sind wir der steigenden Nachfrage nach Ritterkämpfen nachgekommen und konnten die tschechischen Spezialisten von `Hartigo´ für spektakuläre Action gewinnen“, freut sich Karolan Lieb, Inhaber von Lorraine Médiévale. Dessen Dank gilt auch dem TV 1846 Oppenheim, der auch in diesem Jahr einer Nutzung des Turnackers nordwestlich der Ruine durch die zahlreichen Ritterlager zugestimmt hat. Dort können die Besucher die verschiedenen Epochen von Früh- bis Spätmittelalter in einer Zeitspanne von gut 700 Jahren kostenfrei bewundern. An gleicher Stelle präsentiert Karolan Lieb in diesem Jahr kein Duo, sondern das „Trio Infinity“ mit einer atemberaubenden Feuershow, die ebenfalls eintrittsfrei zu besuchen ist. Mehr als 40 Stände und kulinarische Vielfalt In der Burg und der Wiese unterhalb erwartet die Gäste wieder der angestammte Marktbereich. Dort werden über 40 Stände aufbauen, Handwerk, wie Schuhmacher, Knochenschnitzer, Färberei, Schmiede, Gewandschneiderin, Gürtler, Löffelschnitzerin oder Töpfer präsentieren Ihre Arbeit und stehen auch gerne Rede und Antwort. Händler bieten Ihre Waren feil und so mancher Thaler wechselt seinen Besitzer gegen Silberschmuck, Felle, Lederartikel, Bogen- und Pfeilebau, Met und Liköre, Kräuter, Duftpflanzen, Deko und Schaukampfschwerter, Glasperlen, Holzartikel, Seifen und mehr. Diesmal gibt es auch eine Kartenlegerin vom Hexenzirkel und einen Vornamenskundigen. Speis und Trank werden in reichhaltiger Vielfalt angeboten. Von Bullrippen, Zwiebelfleisch, Würsten, Fleischspießen und Steaks, über Flammkuchen, gebackenen Blumenkohl und Pilzpfanne, dürfte für jeden was dabei sein. Auch die Süßmäuler kommen auf ihre Kosten mit verschiedenen gebrannten Nusssorten, Waffeln und Quarkbällchen. Einen kühlen Trunk gibt es in der Taverne, helles und dunkles Bier, Kirschbier, Met und Metbier, Säfte, Limonaden und schnödes Wasser lassen keinen durstig von dannen ziehen. Zusätzlich wird das umfangreiche Speisen- und Getränkeangebot in diesem Jahr durch eine zweite Taverne auf der Bürgerwiese ergänzt. Kleinste und kleine Besucher kommen auf ihre Kosten Das Kinderritterturnier, Bogenschießen, Drachenjagd, Eierknacken, Glücksrad oder Mäuseroulette werden bei den kleinen Besuchern für Abwechslung sorgen. Ebenfalls wird dieses Jahr auch die Schminkfee zu gegen sein. Musik, Gaukler und Ritterkämpfe „Die diesjährigen Programmpunkte können sich sehen lassen und bieten noch mehr qualitative Höhepunkte“, verspricht Lieb. So freut er sich auf „Capud Draconis“. „Sie haben 2023 ihr Comeback gestartet – mit brachialer Musik mit Dudelsäcken und Trommel, die zum Tanzen, Springen und Jubeln einlädt wartet eine der besten Bands aus unseren Lande“, so der Veranstalter. Das Beste was Frankreich zu bieten hat ist mit „Les Derniers Trouvères“ aus dem schönen Burgund zu Gast. Hinzu kommt noch das musizierende Tier „Nashoch Himilsanc“ aus Hamburg, das mit verschiedenen Instrumenten und Masken für Aufsehen sorgt. Ein weiteres Highlight ist „Jonny Robels“ der bekannte Virtuose an der Harfe. Gaukler „Timelino“ be- und verzaubert durch seine Art und Darbietung mit vielen Gegenständen umzugehen. Spektakuläre Ritterkämpfe der böhmischen Gruppe „Hartigo“ die mehrfach am Tag stattfinden, runden das Programm 2024 ab. Marktzeiten: Samstag, 15. Juni von 12 bis 22 Uhr Sonntag, 16. Juni von 11 bis 18 Uhr Eintritt Marktbereich: Erwachsene 8,00 € Tagesticket Kinder (6-14 Jahre) 4,00 Tagesticket Gewandete 4,00 € Tagesticket

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner