FĂȘte de la musique 2024

Juni 21/15:00 - 22:00

Mit ĂŒberwĂ€ltigender Resonanz seitens der KĂŒnstlerinnen und KĂŒnstler startet am 21. Juni die vierte Ausgabe des Straßenmusik-Festivals von 16 bis 22 Uhr in der Oppenheimer Altstadt. Von Rock bis Blues ĂŒber Jazz und Reggae oder Chormusik sind erneut viele Musikrichtungen fĂŒr jeden Geschmack vertreten. Dabei konnte das Einzugsgebiet der einzelnen Teilnehmenden deutlich erweitert werden.

Mehr Acts – mehr BĂŒhnen 2024
„Wir freuen uns auf GĂ€ste aus der VG Rhein-Selz, aber auch aus Ingelheim, Worms, Alzey, Mainz oder Frankfurt. Mehr als erfreulich ist die riesige Zahl von mehr als 40 Bewerbungen, von denen rund ein Drittel alte Bekannte sind, die Mehrheit aber erstmals die FĂȘte bereichern werden“, freuen sich Organisatorin und gebĂŒrtige Französin Damaris Ziegler-Krethe sowie die zustĂ€ndige Beigeordnete fĂŒr Kultur & Tourismus, Susanne Pohl (CDU). Ebenso konnte Ziegler-Krethe mit der „Adams Bar“, die Bar und Hof öffnet und der Katharinenkirche neue Auftrittsorte fĂŒr den Tag im Zeichen der Musik gewinnen. Letztere wartet an diesem Tag mit einem „Musikalischen Spaziergang mit Orgel“ ab 19 Uhr auf. „Wie gewohnt stehen der Marktplatz, das Weingut Dr. Dahlem, das Weingut Dietz, die Terrasse des Hotels `Altes AmtsgerichtÂŽ, der Hof des Deutschen Weinbaumuseums sowie der Garten des Restaurants `VölkersÂŽ als BĂŒhnen fest“, freut sich Ziegler-Krethe ĂŒber das Echo des Straßenmusikfestivals, das sich in ihrem Geburtsland Frankreich grĂ¶ĂŸter Beliebtheit erfreut.

Programm online abrufbar
Die Verteilung der KĂŒnstler auf die jeweiligen Locations erfolgt Ende Mai/Anfang Juni. Das genaue Programm kann dann auf der Website abgerufen werden. Wie in den Vorjahren werden nach und nach alle KĂŒnstler und KĂŒnstlerinnen auf der Website, aber auch in den sozialen Medien vorgestellt.

Hintergrundinfo zur „FĂȘte de la Musique“
Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kultusministers Jack Lang, ein paar StromanschlĂŒssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich lĂ€ngst zu einem globalen Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet dieser besondere musikalische Festtag als „European and Worldwide Music Day“ die Menschen in mehr als 120 LĂ€ndern mit 1.000 StĂ€dten weltweit. In Deutschland sind ĂŒber 50 StĂ€dte und Gemeinden dabei. Alle folgen dem gleichen Prinzip: Die „FĂȘte de la Musique“ ist ein Straßenmusik-Festival ohne Gewinnabsichten, das alljĂ€hrlich am 21. Juni stattfindet.

Infos & Programm:
www.fetedelamusique-oppenheim.de