Bürgerbeteiligung zur „Neugestaltung Amtsgerichtsplatz“– Workshop am 22. Januar

Der Oppenheimer Amtsgerichtsplatz ist eine der wenigen Entwicklungsflächen der Stadt. Heute ist die Fläche, auf der einmal das ehemalige Weingut Winter ansässig war, im Wesentlichen zwei große PKW-Parkflächen. Wer von Westen nach Oppenheim kommt, erlebt diese Flächen als wenig einladendes Entree in die Stadt. Das soll sich ändern.

Die Stadt Oppenheim beabsichtigt daher die Überplanung der rund 730 m2 großen Fläche und hat dafür das Büro ISA aus dem pfälzischen Heltersberg beauftragt. Ziel ist es, die Fläche verschiedenen Nutzungen zuzuführen und dort einen attraktiven Aufenthaltsort zu schaffen, von dem Einheimische und Touristen gleichermaßen profitieren.

„Die Umgestaltung erfolgt im Rahmen unserer Altstadtsanierung und ist Teil unseres Ausbauprogramms im Rahmen der Landesförderung „Lebendige Zentren“. Da der Förderzeitraum 2025 endet, muss die Maßnahme bis Ende 2025 baulich abgeschlossen sein. Der Entwurf muss bereits bis April 2024 stehen, damit wir rechtzeitig die Fördermittel beantragen können“, erläutert Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) die Zeitschiene des neuen städtischen Vorhabens.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Auch die Bürgerschaft ist aufgerufen, sich mit ihren Vorstellungen und Wünschen in die Neugestaltung des Platzes einzubringen. Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg lädt daher am 22. Januar um 19 Uhr zu einer Bürgerbeteiligung in Form eines Workshops im Ratssaal der Stadt Oppenheim ein. Der Vorentwurf beinhaltet die Schaffung einer öffentlichen barrierefreien Toilettenanlage, die Schaffung von Fahrradabstellmöglichkeiten, eine begrünte Aufenthaltsfläche sowie einen touristischen Infopunkt und eine Spielmöglichkeit für Kinder. Auch einige PKW-Stellplätze soll es dort weiterhin geben. „Der Platz bietet Raum für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Damit er für uns alle ein Gewinn wird, wünsche ich mir, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen“, animiert Rautenberg zur Workshop-Teilnahme.

Wer nicht an dem Termin teilnehmen kann, kann seine Hinweise oder Fragen zur Neugestaltung des Amtsgerichtsplatzes gerne vorab per E-Mail an buergermeister@stadt-oppenheim.de senden, so Rautenberg abschließend.