„Innenstadt-Impulse“: 206.000 Euro für Oppenheimer Innenstadt (mit Foto-Strecke)

Innenminister Michael Ebling hat der Bürgermeisterin der Stadt Oppenheim, Landkreis Mainz-Bingen, Silke Rautenberg, einen Förderbescheid in Höhe von 206.000 Euro im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ zur weiteren Entwicklung der Innenstadt überreicht. Das Modellvorhaben wurde seitens des Landes aufgelegt, um die Entwicklung und Umsetzung neuer und innovativer Ideen zur Stärkung der Innenstädte zu unterstützen.

„Die Stadt Oppenheim möchte die Fördermittel unter anderem für die Erstellung eines Zukunftskonzepts verwenden, das in mehreren Workshops mit den handelnden Akteuren vor Ort sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet werden soll. Mit dem Konzept sollen zahlreichen Attraktionen, die die Altstadt zu bieten hat, stärker herausgehoben und zielgruppenorientiert vermarktet werden, um wieder mehr Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt zu locken“, sagte Innenminister Michael Ebling.
„Unsere Altstadt hat einen hohen Erlebnis- und Freizeitwert. Dieses Potenzial wollen wir besser ausschöpfen, damit sich Einheimische und Touristen hier wohlfühlen und länger verweilen. Die Fördersumme hilft uns, mit den unterschiedlichen Akteuren entsprechende Netzwerke zu bilden und gemeinsam Ideen und Konzepte zu entwickeln. Es gilt unsere Attraktionen sichtbar zu machen, die Besucher zu leiten und gemeinsam zu werben“, dankte Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg Ebling im Rahmen der Übergabe.

Unter dem Motto „Dein erfüllter Tag in Oppenheim – 50 Orte zum Entdecken, Erfahren und Genießen“ sollen unter anderem an insgesamt 50 Orten Informationstafeln errichtet werden, die in Form von Videos, Audios und Texten über die jeweiligen Attraktionen informieren. Dafür ist auch die Ausarbeitung einer Digitalisierungsstrategie angedacht, die flächendeckendes Internet sowie öffentliche W-LAN Hotspots vorsieht.
Nachdem zuvor bereits schwerpunktmäßig die Oberzentren und Mittelzentren gefördert wurden, hat die Landesregierung das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ 2023 um die Grundzentren erweitert.
Insgesamt stehen für das Modellvorhaben Innenstadt Impulse im Jahr 2023 fünf Millionen Euro zur Verfügung. Das Land übernimmt bei den geförderten Projekten 90 Prozent der Kosten. Das Modellvorhaben Innenstadt-Impulse ist ein Beitrag zum Regierungsschwerpunkt „Innenstädte der Zukunft“.

Text-Quelle: © Pressedienst des Ministerium des Innern und für Sport