Baumfällung an der Zufahrt zum Strandbad Oppenheim

Schutz für Waldbesucher hat für Stadt und Forstamt höchste Priorität

Rekordhitze, Dürre und Schädlingsbefall in den vergangenen Extremsommern haben den Bäumen im Oppenheimer Stadtwald stark zugesetzt. Besonders die Eschen entlang der Zufahrt zum Strandbad und zu Steckler’s Rheinrestaurant haben sich davon nicht vollständig erholt. Deshalb werden bis zum 7. Juli 2025 etwa 15 Bäume gefällt.

Während eines Sommergewitters fiel eine belaubte, noch lebende Esche in Richtung der Straße. Nach diesem Vorfall sehen die Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg, der Beigeordnete Raimund Darmstadt und Förster Noah Weinbrecht Handlungsbedarf. „Die Standsicherheit der Bäume kann nicht eindeutig festgestellt werden, weshalb ein Risiko besteht, das durch die Fällungen minimiert wird“, erklärt der zuständige Förster. Da im Winter ohnehin Fällarbeiten geplant sind, stellt diese Maßnahme lediglich einen Vorgriff dar. Angesichts des hohen Besucheraufkommens im Sommer halten die Entscheidungsträger die Fällungen für sinnvoll.

Um den Besucherverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, finden die Fällarbeiten werktags am frühen Morgen statt und enden vor der Mittagszeit. Die Straße wird in den Pausen für den Verkehr freigegeben, sodass die Zufahrt auch während der Maßnahmen möglich bleibt. Es wird darum gebeten, den Weisungen des Fachpersonals Folge zu leisten.