Emondshalle
Veranstaltungen an diesem veranstaltungsort
-
-
Neujahrsempfang der Stadt Oppenheim 2026
Emondshalle Emondsstraße 7, OppenheimDer Neujahrsempfang der Stadt Oppenheim findet am Samstag, 10. Januar 2026, in der Emondshalle statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) lädt alle Oppenheimerinnen und Oppenheimer herzlich dazu ein. „In den aktuellen Zeiten ist es wichtig, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Oppenheim steht vor vielfältigen Herausforderungen. Diese zu lösen bedarf es kreativer Ideen und des Engagements aller Bürgerinnen und Bürger. Ich lade alle Oppenheimerinnen und Oppenheimer herzlich ein, beim Neujahrsempfang dabei zu sein und sich im neuen Jahr für unsere Stadt zu engagieren“, so Rautenberg. Im Mittelpunkt des Empfangs steht die Neujahrsansprache von Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten die Grundschule „Am Gautor“ und das Oppenheimer Saxophonquartett.
-
-
MUCK Theater: „Oh, wie schön ist Panama!“
Emondshalle Emondsstraße 7, OppenheimDer kleine Bär und der kleine Tiger leben glücklich und zufrieden in ihrem gemütlichen Haus am Fluss. Sie haben alles, was sie brauchen – leckeren Fisch, duftende Pilze und eine wunderbare Freundschaft. Doch eines Tages findet der kleine Bär eine geheimnisvolle Kiste, die nach Bananen duftet und ein sehnsuchtsvolles Wort trägt: Panama. Kurzerhand packen sie ihre Sachen und machen sich auf die Reise in das Land ihrer Träume. Doch der Weg ist voller Überraschungen, unerwarteter Begegnungen und einer wichtigen Erkenntnis: Das Glück ist oft viel näher, als man denkt! Mit viel Humor, Herz und Musik bringen wir Janoschs zeitlose Geschichte auf die Bühne – perfekt für kleine und große Weltenbummler! Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.
-
-
Poetry Slam
Emondshalle Emondsstraße 7, OppenheimAm Samstag, den 18. April 2026, verwandelt sich Oppenheim in eine Bühne für große Worte, feine Pointen und packende Geschichten. Ab 18:00 Uhr (Einlass) öffnen sich die Türen zum Poetry Slam „Zeitreise“, der ganz im Zeichen der 800 Jahre Stadtrechte steht. Poetry Slam – das bedeutet, Literatur wird lebendig. Ab 19:00Uhr (Beginn) verschmelzen auf der Bühne Poesie, Humor, Erzählkunst und Performance. Hier treffen sich Menschen, die mit Sprache Bilder malen, mit Worten Gänsehaut erzeugen und in wenigen Minuten ganze Welten entstehen lassen. Das Publikum entscheidet, wer den Abend für sich gewinnt – und wird so selbst Teil der Show. Der Oppenheimer Slam ist dabei etwas ganz Besonderes: Er verbindet die reiche Historie der Stadt mit der Gelassenheit des ländlichen Rheinhessens. Erfahrene Künstlerinnen und Künstler reisen an, um die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine literarische Zeitreise mitzunehmen – von mittelalterlichen Marktplätzen bis hin zu Visionen einer möglichen Zukunft. Mal leise und nachdenklich, mal laut und energiegeladen. Sicher ist: Es wird ein Abend voller Überraschungen und Emotionen. Doch damit nicht genug: Am Freitag, den 17. April 2026, gibt es eine Open Stage für Kinder und Jugendliche (Einlass ab 14:00 Uhr; Beginn 15:00Uhr). Hier gehört die Bühne ganz dem Nachwuchs! Ob Tanzeinlage, Gesang, literarische Texte, Improtheater oder sogar eine kleine Zaubershow – die jungen Talente dürfen zeigen, was in ihnen steckt, und ihre Kunst vor einem echten Publikum präsentieren. Eine einmalige Gelegenheit, sich auszuprobieren und den Applaus für den eigenen Mut und die eigene Kreativität zu ernten.
-
-
Comedy mit Alice Hoffmann & Bettina Koch: „In Würde alb(t)ern – Von Lust und Liebe im Alter“
Emondshalle Emondsstraße 7, Oppenheim„O Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bei meinem ungeheuren Schatz an Erfahrungen und Weisheit erscheint es mir schade, ihn nicht weiterzugeben, aber Du verstehst, oh Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten muss.“ (Theresa von Ávila, 1566!) Zwei ziemlich beste Freundinnen möchten genau diesen ungeheuren Schatz weitergeben. Es geht Ihnen um die ganz großen Themen wie Liebe, Laster und Butterkuchen. Schampus abends oder Grießbrei mit Zimt und Zucker? Häkelclub oder ChatGPT? Darfst Du Dich mit 70 noch verlieben? Was bessert die Rente auf? Kochkurse, Containern, oder als „reife Frauen“ auf Sexportalen posieren? Landen die beiden Silversurferinnen wie die Golden Girls in einer ungewöhnlichen Alten-WG in Miami Beach mit Männerbesuch oder sehen sie einer spannenden Zukunft in innovativen Altenheimen entgegen? Künstliche Intelligenz und natürliche Blödheit liefern heißen Zündstoff für alltägliche Streitigkeiten mit bissigem Humor. Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.
-
MUCK Theater: Der Froschkönig
Emondshalle Emondsstraße 7, OppenheimDie jüngste Prinzessin bekommt von ihrem Vater ein ganz besonderes Geschenk: eine glänzende, goldene Kugel! Beim Spielen im Schlossgarten passiert ein kleines Malheur – die Kugel fällt in einen tiefen Brunnen. Mitten in ihren Tränen taucht ein eigenartiger Frosch auf – bereit, die Kugel zurückzubringen. Doch er hat eine Bedingung: Die Prinzessin soll ihm versprechen, sein Freund zu werden. Leichtfertig willigt sie einfach ein – ohne zu ahnen, welche Folgen das haben wird. Zurück im Schloss fühlt sie sich sicher – bis plötzlich der ungewöhnliche, etwas eklige Frosch vor ihrer Tür steht. Zuerst erschrickt sie und hat ein bisschen Angst, denn er sieht so fremdartig und anders aus – Doch vielleicht steckt hinter dem ungewöhnlichen Besucher ein Freund, den sie nie erwartet hätte… Ein spannendes und lustiges Märchen nach den Brüdern Grimm, neu erzählt vom MUCK Theater. Für die ganze Familie - ab 3 Jahren! Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.