Zolltorplatz: Eibenfällung Ende Februar – Ausgleich geplant

Zum Vergrößern klicken!

Im Zuge der Pläne zur Umgestaltung des „Zolltorplatzes“ wird Ende Februar eine Eibe in der Bahnhofstraße gefällt werden. Dies berichtet Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. „Diese Entscheidung fiel uns alles andere als leicht, da der mächtige und alte Baum durch unsere Baumschutzsatzung besonderen Schutz genießt“, so die Stadtchefin in ihrer Erklärung, die sich in dieser Sache auch den Expertenrat von Kreis und VG-Verwaltung eingeholt hat. „Angesichts unserer geltenden Baumschutzsatzung ist eine Ausgleichspflanzung notwendig, der wir sehr gerne nachkommen werden. Wir haben hier schließlich Vorbildfunktion. Die Neugestaltung der Fläche sieht nach der höhenmäßige Angleichung mehrere neue Bäume vor. Ebenso in den Randbereichen nach Norden, die bisher vollständig versiegelt sind. Zukünftig sollen auch Baumpflanzungen auf der Platzfläche um den Brunnen (Postplatz) erfolgen“, erklärt Rautenberg abschließend.