Verkehrsberuhigung für mehr Sicherheit der Kinder

Pünktlich zum Schulstart ist der vom Stadtrat beschlossene, verkehrsberuhigte Bereich vor dem Haus II der Kita Herrnweiher in der Schulstraße eingerichtet. Er erstreckt sich vom Geschlechterbrunnen in der Dalbergerstraße, über den Platz vor der Katharinenstraße bis zur Straße Am Markt.
„Die Verkehrsberuhigung ist ein weiterer Schritt zur generellen Verkehrsberuhigung in der Oppenheimer Altstadt und sorgt für mehr Sicherheit für die Kinder im Hort und in der Kita Herrnweiher“, freut sich Philipp Schlaak (CDU), Beigeordneter für Verkehr. Ein weiter positiver Effekt ist das Parkverbot, das mit dem verkehrsberuhigten Bereich nach Straßenverkehrsordnung (StVO) einhergeht. „Hierdurch schaffen wir es, den Platz vor der Katharinenkirche wieder einladender und attraktiver für Touristen und die Bürger zu machen. Gerade die Sitzbänke direkt an der Kirche waren in der Vergangenheit immer wieder zugeparkt worden und konnten nicht genutzt werden“, führt Schlaak weiter aus. Ein großes Dankeschön spricht er dem Ordnungsamt, und der Polizei aus, die seinem Vorschlag, der auch schon im Verkehrsschuss Thema war, gefolgt sind. Auch den Bauhof bedenkt der Beigeordnete mit lobenden Worten. „Wir sind sehr froh, dass das Bauhof-Team die Schilder, trotz Stress mit dem Auf- und Abbau des diesjährigen Weinfests, sehr zeitnah aufgestellt hat und die Neureglung bereits zum neuen Schuljahr in Kraft treten kann.
Im letzten Schritt wird noch ein sogenanntes Drängelgitter vor den Eingang von Haus II platziert, das die Fahrbahn verengt und verhindert, dass die Kinder ungeschützt in den Verkehrsraum treten. Dies geschieht im Laufe des Septembers.