• Olga Reiser: „Flute Tales“

    Rathauskeller Merianstraße 2, Oppenheim, Deutschland

    Wer die Querflöte bisher nur als Orchester- oder Ensembleinstrument kennt, darf sich an diesem Abend auf eine überraschende Entdeckungsreise freuen. Olga Reiser selbst ist ein großer Fan ihres eigenen Instruments, und als solcher bringt sie die Soloqualitäten der Flöte zum Scheinen. In ihrem Programm „Flute Tales“ verwebt sie mit Hilfe einer Loopstation mehrere Spuren ihres Flötenspiels miteinander, kombiniert sie mit rhythmischem „Beatboxing" und Jazzelementen, erforscht neue Ausdrucksmöglichkeiten. So ist bei diesem Konzert nicht nur die ganze Querflöten-Familie von Piccolo bis Altflöte im Einsatz, sondern auch ein digitaler Wecker und andere elektronische Geräte. Neben dem Menuett Nr. 2 in g-Moll von Johann Sebastian Bach erklingen zeitgenössische Stücke von Ian Clarke, Greg Pattillo oder Tilmann Dehnhard sowie Eigenkompositionen und Improvisationen. Ein Abend voller Neugier, Energie und musikalischer Experimentierfreude. Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.

  • MUCK Theater: „Oh, wie schön ist Panama!“

    Emondshalle Emondsstraße 7, Oppenheim

    Der kleine Bär und der kleine Tiger leben glücklich und zufrieden in ihrem gemütlichen Haus am Fluss. Sie haben alles, was sie brauchen – leckeren Fisch, duftende Pilze und eine wunderbare Freundschaft. Doch eines Tages findet der kleine Bär eine geheimnisvolle Kiste, die nach Bananen duftet und ein sehnsuchtsvolles Wort trägt: Panama. Kurzerhand packen sie ihre Sachen und machen sich auf die Reise in das Land ihrer Träume. Doch der Weg ist voller Überraschungen, unerwarteter Begegnungen und einer wichtigen Erkenntnis: Das Glück ist oft viel näher, als man denkt! Mit viel Humor, Herz und Musik bringen wir Janoschs zeitlose Geschichte auf die Bühne – perfekt für kleine und große Weltenbummler! Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.

  • Tobias Mann: „REAL/FAKE“

    Burgruine Landskron Dalbergerstraße 49, Oppenheim, Deutschland

    In seinem 8. Bühnenprogramm stellt sich Tobias Mann der wichtigsten Frage der Zeit: Was ist echt und was ist falsch – und spielt das überhaupt noch eine Rolle, wenn man mit einem Klick viel schönere Wahrheiten erzeugen kann, als die Realität sie hergibt? Sind Emotionen real, wenn sie vom Social-Media-Algorithmus erzeugt wurden? Und was heißt schon REAL, wenn man sich bei der alltäglichen Selbstbeobachtung zwischen seinem Spiegelbild und dem bearbeiteten Profilfoto im Netz entscheiden muss? “Fake it til you make it!” ist das Motto der Zeit. REAL war gestern, dem FAKE gehört die Zukunft. Darum hat Tobias Mann trotz aller Widrigkeiten der Gegenwart extrem gute Laune und ist sicher: „Alles wird gut!“ Schließlich werden selbst die größten Probleme dieses Planeten künftig vom Computer gelöst. Gut, hoffentlich merkt der Rechner nicht, dass der Mensch das Problem ist. Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.

  • Keltische Feuernacht auf der Landskron mit „Dhalia´s Lane“

    Burgruine Landskron Dalbergerstraße 49, Oppenheim, Deutschland

    Oppenheim feiert Keltische Nacht auf der Landskron: Dhalias Lane sorgen für mystische Stimmung auf der Burg! Dhalia´s Lane, eine der ersten Adressen in Sachen keltischer Musik in Deutschland, machen nach 13 Jahren endlich wieder einmal Station auf der Burgruine Landskron, um mit ihren alten und neuen Fans einen musikalisch rauschenden Abend zwischen den alten Mauern und Gewölben zu feiern. Geboten wird ein wahres Feuerwerk irisch-keltischer Musik, tiefgründige und mitreißende Arrangements, die einfach nur begeistern. Leidenschaft, Emotionen, Spielfreude und Virtuosität, das ist das Rezept für einen unvergleichlichen Musikstil, der auch im 32. Bühnenjahr Maßstäbe setzt und die Menschen im Tiefsten berührt und verzaubert. Einzigartige Interpretationen der temperamentvollen irischen Jigs and Reels, zünftige Trink- und Tavernenlieder, die Vertonung deutschen Liedgutes und so manche weitere musikalische Überraschung auf Dudelsack, Bombarde und Klarinette bereichern das große Repertoire dieser Ausnahmeformation. Mit mehr als 1800 bundesweit gegebenen Konzerten, zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen sowie sieben im eigenen Tonstudio produzierten CDs gehören Dhalia´s Lane (vorm. Wild Silk) zu einer der renommiertesten und beständigsten Gruppen dieses Genres hierzulande. Es warten reihenweise Gänsehautmomente sorgen und damit die Freunde keltisch-mittelalterlicher Musik auf eine mystische, musikalische Reise der ganz besonderen Art entführen. Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.

  • Burgtheater: „Don Juan – Der Mann, dem die Frauen widerstehen!“

    Burgruine Landskron Dalbergerstraße 49, Oppenheim, Deutschland

    Er ist schön. Er ist charmant. Er ist bescheuert. Der große Verführer Don Juan hat seine besten Tage schon lange hinter sich. So richtig will es bei den Damen nicht mehr klappen, die Haare gehen aus und auch finanziell steht es nicht zum Besten. So muss er also gemeinsam mit seinem listigen Diener Tieporello eine Intrige beginnen, um mit Hilfe der dämlichen Donna Rosinda dem reichen Don Geckino sein Erbe zu entwenden. Doch auch andere haben ein Auge auf das Vermögen geworfen und so entspinnt sich ein aberwitziges Intrigen- und Verwechslungsspiel, bei welchem Don Juan ganz nebenbei auch die eine oder andere Dame zu verführen trachtet, welches jedoch leider meistens misslingt. Eine turbulente Komödie um Wahrheit und Lüge, ein irrsinniges temporeiches Spektakel voller Witz und Melancholie. Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.

  • Halloween im Grusellabyrinth

    Marktplatz Oppenheim Merianstraße 2, Oppenheim

    Auf eine mehr als „fürchterlich“ gute Wiederauflage des beliebten Halloween-Events im Oppenheimer Kellerlabyrinth dürfen sich alle kleinen und großen Fans gepflegten Grusels 2026 freuen. So warten am Samstag, 31. Oktober, von 15.00 bis 19.00 Uhr, die mystischen Gänge und Windungen des einzigartigen Oppenheimer „Untergrunds“ auf hunderte Halloween-Fans, die, wie in früheren Jahren, die schaurig-schöne Atmosphäre samt spannenden Geschichten und geheimnisvollen Wesen erkunden wollen. Hexen in Käfigen, geheimnisvolle Sarkophage, Fratzen, Gespenster, Teufel und mannshohe Kürbismonster „lauern“ der unzähligen Besucher, die sich am herbstlichen Abend vor Allerheiligen ins Kellerlabyrinth trauen. Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.

  • Comedy mit Alice Hoffmann & Bettina Koch: „In Würde alb(t)ern – Von Lust und Liebe im Alter“

    Emondshalle Emondsstraße 7, Oppenheim

    „O Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bei meinem ungeheuren Schatz an Erfahrungen und Weisheit erscheint es mir schade, ihn nicht weiterzugeben, aber Du verstehst, oh Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten muss.“ (Theresa von Ávila, 1566!) Zwei ziemlich beste Freundinnen möchten genau diesen ungeheuren Schatz weitergeben. Es geht Ihnen um die ganz großen Themen wie Liebe, Laster und Butterkuchen. Schampus abends oder Grießbrei mit Zimt und Zucker? Häkelclub oder ChatGPT? Darfst Du Dich mit 70 noch verlieben? Was bessert die Rente auf? Kochkurse, Containern, oder als „reife Frauen“ auf Sexportalen posieren? Landen die beiden Silversurferinnen wie die Golden Girls in einer ungewöhnlichen Alten-WG in Miami Beach mit Männerbesuch oder sehen sie einer spannenden Zukunft in innovativen Altenheimen entgegen? Künstliche Intelligenz und natürliche Blödheit liefern heißen Zündstoff für alltägliche Streitigkeiten mit bissigem Humor. Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.

  • MUCK Theater: Der Froschkönig

    Emondshalle Emondsstraße 7, Oppenheim

    Die jüngste Prinzessin bekommt von ihrem Vater ein ganz besonderes Geschenk: eine glänzende, goldene Kugel! Beim Spielen im Schlossgarten passiert ein kleines Malheur – die Kugel fällt in einen tiefen Brunnen. Mitten in ihren Tränen taucht ein eigenartiger Frosch auf – bereit, die Kugel zurückzubringen. Doch er hat eine Bedingung: Die Prinzessin soll ihm versprechen, sein Freund zu werden. Leichtfertig willigt sie einfach ein – ohne zu ahnen, welche Folgen das haben wird. Zurück im Schloss fühlt sie sich sicher – bis plötzlich der ungewöhnliche, etwas eklige Frosch vor ihrer Tür steht. Zuerst erschrickt sie und hat ein bisschen Angst, denn er sieht so fremdartig und anders aus – Doch vielleicht steckt hinter dem ungewöhnlichen Besucher ein Freund, den sie nie erwartet hätte… Ein spannendes und lustiges Märchen nach den Brüdern Grimm, neu erzählt vom MUCK Theater. Für die ganze Familie - ab 3 Jahren! Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.