Trauer um Ehrenbürger Philipp Schwöbel, Pfarrer i.R.

Die Stadt Oppenheim trauert um ihren Ehrenbürger und ehemaligem Ersten Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde St. Katharinen Oppenheim, Philipp Schwöbel, der im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
„Wir sind dankbar für sein Wirken in unserer Stadt – als Pfarrer, als engagierter Bürger und einfühlsamer Vermittler. Er war Kirchlichem wie Weltlichem wie verbunden und suchte immer den Austausch. Mit seinem Wirken hat er wichtige Einrichtungen wie das Martin-Luther-Haus, das Altenzentrum der Stiftung Zivilhospital und auch das frühere Jugendhaus der Stadt maßgeblich mit geprägt“, erklärt Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. 1994 wurde Philipp Schwöbel wegen seiner Zugewandtheit zu den Menschen und seiner großen Verdienste für das Gemeinwesen die Ehrenbürgerwürde der Stadt zuerkannt. „Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl. Wir werden sein Andenken allzeit in Ehren halten“, so Rautenberg abschließend.