Stadtbibliothek: „Lesesommer“ & „Vorlesesommer“ vom 10.07. bis 10.09.2023

Am 10. Juli 2023 startet der sechzehnte LESESOMMER Rheinland-Pfalz sowie im zweiten Jahr der VORLESE-SOMMER Rheinland-Pfalz. Beim diesjährigen Lesesommer bieten Bibliotheken landesweit den Lesesommer wieder für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren an, darunter auch die Stadtbibliothek Oppenheim. Der Vorlesesommer spricht sowohl die Kitakinder im Vorlesealter, als auch die potentiellen Vorleser und Vorleserinnen an.

Teilnahmebedingungen
Um am LESESOMMER und am VORLESE-SOMMER teilnehmen zu können, muss man sich in der Bibliothek anmelden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des LESESOMMERS geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder als Interview, online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de oder per analogem Buchcheck ab. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten des LESESOMMERS nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit der Rulantica Wasserwelt. Für jedes Buch, welches das Kind beim VORLESESOMMER vorgelesen bekommt, gibt es einen Stempel in die VORLESE-SOMMER Clubkarte. Beim VORLESE-SOMMER geht pro Kind eine Clubkarte in den Lostopf des landesweiten Gewinnspiels. Der Hauptpreis ist ein Kinderfahrrad, außerdem werden noch ein Lego-Set, Tonie-Box oder Tonie-Figuren, Spiele und Buchgutscheine verlost. Zum Abschluss veranstaltet die Stadtbibliothek Oppenheim eine Tombola mit vielen Preisen für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Stadtbibliothek Oppenheim, An der Festwiese (im Gymnasium zu St.Katharinen), 55276 Oppenheim, Telefon: 06133-943035 oder E-Mail: bibliothek@stadt-oppenheim.de.

Die Öffnungszeiten während des LESESOMMERS / VORLESE-SOMMERS in der Stadtbiliothek sind: dienstags 18 – 20 Uhr und freitags 16 – 18 Uhr. Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und wird jährlich mit über 110.000 Euro vom Land unterstützt und durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert.