Oppenheim oberirdisch entdecken – Tourist-Info startet wieder Führungen

Landskrone - Blick vom Bergfried zum Innenhof nach Osten
Landskrone – Blick vom Bergfried zum Innenhof nach Osten

Am Samstag, den 6. Juni, startet die Touristinfo Oppenheim wieder mit ihren „oberirdischen“ Führungen. Auch wenn Rundgänge im Kellerlabyrinth weiterhin nicht möglich sind, erwartet die Besucher am Wochenende ein vielfältiges Programm: Ab 14 Uhr und am Sonntag zusätzlich ab 15:30 Uhr können Gäste bei einem Rundgang die historische Altstadt rund ums Rathaus und die Katharinenkirche (von außen) mit Beinhaus kennen lernen. In die Welt der Ritter und Burgfräulein können sie ab 14:30 Uhr bei der Führung zur und auf der Burgruine Landskron eintauchen. Buchstäblich „kreuz und quer“ durch die Oppenheimer Geschichte geht es ab 15 Uhr, wenn bei der Reulchenführung die geheimnisvollen Gässchen und Treppchen der Stadt erkundet werden. Die Führungen für jeweils maximal zehn Personen dauern 1,5 Stunden und starten vor der Touristinfo, Merianstraße 2a, die am Samstag und Sonntag von 12 bis 16 Uhr geöffnet ist. Wichtige Hinweise für Teilnehmer: Während der Führungen ist ein Abstand von 1,50 Metern einzuhalten und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen; die Touristinfo erhebt die Kontaktdaten der Teilnehmer. Wer an einer Führung teilnehmen möchte, kann sich schon jetzt unter tickets@stadt-oppenheim.de einen Platz sichern. Auch individuelle Führungen außerhalb der Keller (Stadt, Burg, Beginen, Nachtwächter, Reulchen) können ab sofort wieder für bis zu zehn Personen gebucht werden. Von montags bis freitags ist die Touristinfo außerdem von 14 bis 16 Uhr geöffnet.