Oppenheim bekommt mehr Tempo 30

Die Stadt Oppenheim arbeitet weiter an der Verkehrsberuhigung im gesamten Stadtgebiet.

So wird in Kürze die gesamte Vorstadt, zwischen Steinweg und Postplatz, zur Tempo-30-Zone. Zudem wird in der Wormser Straße im Abschnitt zwischen Gartenstraße und Krämerstraße Tempo 30 eingerichtet.
„Seit meinem Amtstritt ist das Thema Verkehrsberuhigung immer wieder ein Thema. Unser erneuter Vorstoß – politisch gestützt durch vom Stadtrat beschlossenen Anträge der SPD-Fraktion und AL-Fraktion – hat bei der Verkehrsbehörde der VG Rhein-Selz endlich Gehör gefunden“, freut sich Philipp Schlaak (CDU), städtischer Beigeordneter für Mobilität und Digitalisierung. Sobald die entsprechenden Schilder eingetroffen sind, werden diese kurzfristig montiert.
Weitere geforderte Tempo-30-Bereiche in der Friedrich-Ebert-Straße und in der Gaustraße wurden behördlicherseits dagegen erneut abgelehnt. „In beiden Fällen sieht das Ordnungsamt der VG keinen Bedarf für Tempo 30. Aus meiner Sicht ist das mehr als ärgerlich, da in beiden Bereichen in jedem Fall der Wunsch der Anwohner vorhanden ist und aus meiner Sicht auch eine Gefährdungslage vorliegt. Für diese Bereiche werden wir nochmal Verkehrszahlen erheben und weiter hartnäckig bleiben“, kündigt Schlaak an.

Die Stadt Oppenheim wird sich weiterhin für mehr Verkehrsberuhigung im gesamten Stadtgebiet einsetzen. Auch das Themen Radverkehr und Fußgängerverkehr werden stärker in den Fokus rücken.