Großer Erfolg für „Deutsch-französische Tage in Oppenheim“ (Foto-Galerie)
Am 25.01.2026 sind die ersten Deutsch-Französischen Tage in Oppenheim mit einem Sektempfang der Partnerschaft Oppenheim-Givry im Gautor zu Ende gegangen. Mit einem Glas Crémant konnten die teilnehmenden Vereine mit den Gästen auf eine gelungene und hervorragend besuchte Veranstaltungsreihe anstoßen.
Bereits die Eröffnungsveranstaltung im Ratssaal zog viele Besucher an, die den Vortrag von Dr. Ute Engelen zur Ausstellung „Der gescheiterte Friede“ verfolgten. Auch die Ausstellung selber, die im Gautor gezeigt wurde, war zu den Öffnungszeiten an den Wochenenden gut besucht. Die Karten für den Filmabend mit „Monsieur Aznavour“ waren in kürzester Zeit ausverkauft. Nach einem französischen Buffet ließen sich die Besucher von Leben und Musik des berühmten Chansonniers Charles Aznavour in den Bann ziehen.
Direkt am Deutsch-Französischen Tag, dem 22. Januar fand ein Konzert mit der Gruppe „Nid de Poule“ statt. Mit ihrem mitreißenden französischen Swing, eigenen Chansons und bekannten französischen Liedern begeisterten sie das Publikum im Zollpfortenkeller, der bis auf den allerletzten Platz besetzt war. Beim abschließenden Sektempfang beglückwünschte die Stadtbürgermeisterin, Silke Rautenberg, die Vereine zu diesem gelungenen Projekt, das die deutsch-französische Freundschaft in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt hat.
Wir bedanken uns beim Geschichtsverein Oppenheim, beim Kommunalen Kino Rhein-Selz und beim Kulturverein Landskron für die tolle Zusammenarbeit. Des Weiteren geht unser Dank an die Stadt Oppenheim für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und insbesondere an den Deutsch-französischen Bürgerfonds für die finanzielle Unterstützung.
Der Vorstand der Partnerschaft Oppenheim-Givry e.V.
Fotos: Lothar Krug
Auch interessant für Sie:
Vorverkauf: Konzert mit Olga Reiser „Flute Tales“ – Querflöte auf Abenteuerreise
26. Januar 2026
Oppenheimer Kulturveranstaltungen 2026: Jetzt Tickets sichern!
10. Januar 2026




