Gemeinsames Engagement trägt Früchte

Die Stadt Oppenheim und der Beirat für Menschen mit Behinderung haben sich für die kommende Zeit viel vorgenommen für die Belange von Bürgerinnen und Bürger mit Beeinträchtigungen. Ein erster Schritt ist eine neue Bank, deren Aufstellung die Beigeordnete für Soziales Ulrike Franz (WfO) auf Bitten des Beirats und mit tatkräftiger Mithilfe des Bauhofs veranlasst hat. Die Bank befindet sich in den Weingärten/Ecke Viehweg und soll Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit zum Ausruhen bieten auf dem Weg zur Landskrongalerie. „Barbara Enke, Vorsitzende des Beirats und ich hatten hier schon Gelegenheit, mit Bürgern ins Gespräch zu kommen und die Rückmeldungen auf die kleine `Rast´ sind durchweg positiv“, so Franz.
Für dieses Jahr ist als weiterer Schritt eine Absenkung der Bürgersteige an verschiedenen Stellen im Bereich des Sant-Ambrogio-Rings geplant, um Menschen mit Rollstuhl oder Rollator die Überquerung der Straßen zu erleichtern. „Hierzu wird kurzfristig eine Begehung mit Barbara Enke, der Bauabteilung der VG und mir stattfinden. Auch eine weitere Behindertentoilette im Altstadtbereich steht auf der Wunschliste des Beirats und ich sehe hier gute Chancen für eine Umsetzung. Erforderliche Mittel wurden hierzu bereits in den Haushalt eingestellt“, freut sich die zuständige Beigeordnete.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung ist ebenso wie der Beirat für Seniorinnen und Senioren sehr aktiv in Oppenheim und wird zukünftig auch regelmäßige Sprechstunden für Ihre Wünsche und Anliegen halten. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage www.stadt-oppenheim.de.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner