Partnerschaft Oppenheim-Givry: „Deutsch-französische Tage vom 16.-25.01.2026“

Der Deutsch-französische Tag am 22.Januar erinnert an die Unterzeichnung des Elysee-Vertrages im Jahr 1963, mit dem die Versöhnung und Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt wurde.
Um diesen Tag zu feiern und Interesse an der Kultur unseres Nachbarlandes zu wecken, veranstaltet die Partnerschaft Oppenheim-Givry gemeinsam mit weiteren Oppenheimer Vereinen die Deutsch-französischen Tage 2026. Im Gautor befasst sich die Ausstellung „Der gescheiterte Friede“ des Oppenheimer Geschichtsvereins mit der Besatzungszeit 1918-1930 im heutigen Rheinland-Pfalz.
Den Einführungsvortrag zur Ausstellung hält Fr. Dr. Ute Engelen vom Institut für geschichtliche Landeskunde.
KommKi zeigt im Weinbaumuseum den französischen Film „Monsieur Aznavour“ – eine Biographie des berühmten Chansoniers Charles Aznavour. Kulinarisch wird der Filmabend durch ein Buffet mit französischen Spezialitäten passend abgerundet.
Der Kulturverein Landskron lädt zu französischem Swing und Chansons mit der Gruppe „Nid de Poule“ in den Zollpfortenkeller ein.
Bei einem Sektempfang der Partnerschaft Oppenheim-Givry finden die Deutsch-französischen Tage ihren Abschluss.
Die Karten für den Filmabend sind an den üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich, der Eintritt für die anderen Veranstaltungen ist frei.
Unterstützt werden die Veranstaltungen durch die Stadt Oppenheim und den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der sich zum Ziel gesetzt hat, Europa und insbesondere die deutsch-französische Freundschaft in der Breite der Bevölkerung erlebbar zu machen.
Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen im Januar zu begrüßen.
Der Vorstand der Partnerschaft Oppenheim-Givry e.V.

