Deutsches Weinbaumuseum

Das Deutsche Weinbaumuseum repräsentiert den Weinbau aller Weinlagen und ist das größte technische Museums des Weinbaus.Mit Sonderausstellungen werden einzelne Lagen aus allen deutschen Weinbaugebieten hervorgehoben.

Es ist bis heute das einzige ‚technische Weinbaumuseum‘, das aus Perspektive des Winzers vom Anbau der Rebe bis zur Abfüllung erzählt.Das Weinbaumuseum bietet alle deutschen Weinlagen 5000 m² Ausstellungsfläche, verteilt auf drei Geschosse in einem schönen spätbarocken Gebäude, ein Nebenhaus und zwei große Freilandflächen lassen 2.000 Jahre Weinbaukultur in Deutschland lebendig werden.

Weinliebhaber erhalten einen neuen Zugang, Fachleute können ihr Wissen vertiefen: Anzucht, Anbau und Schutz der Rebe, Darstellung der Kelter- und Abfüllmethoden von der Antike bis heute sowie die mit dem Weinbau verbundenen Handwerke (z.B. Küfer und Glasbläser) finden im Weinbaumuseum eine liebevolle und detailgetreue Präsentationsform.Im Deutschen Weinbaumuseum werden alle 13 deutschen Wein-Anbaugebiete repräsentiert, 1-2 Sonderausstellungen pro Jahr geben zudem einen tiefen Einblick in eine dieser Regionen oder behandeln ein historisches Thema aus Weinbautechnik oder Weinkultur.

Auch Unterhaltendes und Kurioses kommt nicht zu kurz. Eine Korkenziehersammlung mit über 2.400 verschiedensten Exemplaren, z.B. Stangen-, Gewinde-, Hebel-, Gelenk- und Gliederkorkenziehern in jeglicher Farbgebung und Größenordnung, abgerundet mit skurrilen Werbeanfertigungen und Sonderformen.

Ein besonderer Spleen des Museumsbegründers Dr. Foltyn schenkte dem Museum ein weiteres Highlight. Seiner Bitte an die Besucher, ihm Mausefallen als Zeugen der Schädlingsbekämpfung in aller Herren Länder zukommen zu lassen, kamen Hunderte nach. Ob nun Europa, Asien oder Südamerika, fast jedem bekannten Land lässt sich eines der Exponate dieser beeindruckenden Sammlung zuordnen.

» Führungen buchen

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner