B9 erneut voll gesperrt vom 23. bis 26. Juli

B 9 Stadt Nierstein – Zweite Wochenend-Vollsperrung der Rheinallee von Freitagnachmittag bis Montagfrüh

Wie bereits gemeldet, muss in der Stadt Nierstein parallel zum laufenden Ausbau der Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 Rheinallee die Fahrbahndecke der B 9 zwischen der Sironakurve/südliche Zufahrt Rheinfähre Landskrone und der Schiffergasse/B 9 Mainzer Straße erneuert werden. Die Bundesstraße weist in diesem Streckenabschnitt mehrere breite Risse, Verformungen und Verdrückungen auf Wie bereits angekündigt, weist der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms darauf hin, dass diese Arbeiten an insgesamt 5 Wochenenden, jeweils unter Vollsperrung der B 9 von Freitagnachmittag ab 16 Uhr bis Montagfrüh 5 Uhr durchgeführt werden.
Die Bauarbeiten im Bauabschnitt 01 sind bereits fertig gestellt.
Die zweite Vollsperrung der B 9 (Rheinallee) im Bauabschnitt 02 fällt in die Sommerferien und dauert von Freitagnachmittag, 23. Juli, ab 16.00 Uhr bis Montagfrüh, 26. Juli, 5.00 Uhr.

Auch die Sperrungen an den restlichen drei Wochenenden fallen in die Sommerferien. Die Festlegung von drei aufeinander folgenden Vollsperrungen am Wochenende hat bautechnische Gründe. Die Erneuerung der Rheinallee und der Mainzer Straße erfolgt in getrennten Bauabschnitten auf einer Gesamtlänge von rund 1.600 Meter. Es sind drei Bauabschnitte sind für die B 9 Rheinallee und Mainzer Straße für die Erneuerung vorgesehen. Bereits fertig gestellt ist Bauabschnitt 01 B 9 Rheinallee von Sironakurve/ südliche Zufahrt Fähre bis Einmündung Wörrstädter Straße/Rheinallee.

Bauabschnitt 02 B 9 Rheinallee
ab Einmündung Wörrstädter Straße bis südlich der Einmündung der B 420 (Pestalozzistraße)/B 9 Rheinallee; Die Fahrbeziehungen B 9 Rheinallee / B 420 Pestalozzistraße und umgekehrt sind möglich.
Streckenlänge rund 650 Meter
Vollsperrung: Freitag, 23. Juli ab 16 Uhr bis Montag, 26. Juli, 5 Uhr
(Wochenende innerhalb der Sommerferien)
Großräumige Umleitung über B 420, A 63, A 61 und L 425 bzw. umgekehrt

Bauabschnitt 03 B 9 Rheinallee/Mainzer Straße
nördlich der Einmündung der B 420 (Pestalozzistraße)/B 9 Rheinallee bis Einmündung Schiffergasse/B 9 Mainzer Straße; Die Fahrbeziehungen B 9 Rheinallee / B 420 Pestalozzistraße und umgekehrt sind möglich.
Streckenlänge rund 630 Meter

Vollsperrung:

Freitag, 13. August ab 16 Uhr bis Montag, 16. August, 5 Uhr (Wochenende innerhalb der Sommerferien)

Freitag, 20. August ab 16 Uhr bis Montag, 23. August, 5 Uhr (Wochenende innerhalb der Sommerferien)

Freitag, 27. August ab 16 Uhr bis Montag, 30. August, 5 Uhr (Letztes Wochenende der Sommerferien)

Großräumige Umleitung über B 420, A 63, A 60 und B 9 bzw. umgekehrt. Während der Bauarbeiten im Bauabschnitt 03 könne die beiden Parkplätze am Rhein nicht genutzt werden, da die Zu- und Abfahrten nicht möglich sind. Bei ungeeigneter Witterung kann es zu Verschiebungen der Arbeiten kommen. Der LBM wird in diesem Fall und über eventuell weiter notwendige Wochenendsperrungen informieren. Die geplanten Wochenendsperrungen und die geplanten Bauabschnitte für die Fahrbahnerneuerung sind auch auf www.b9-nierstein.de veröffentlicht.

Gründe für die Vollsperrungen
Aus bautechnischen Gründen, wegen des Umfangs der Erneuerung und wegen der Anforderungen an die Arbeitssicherheit auf Straßenbaustellen sind die Vollsperrungen leider unvermeidbar.
Seit dem 21. Dezember 2018 gelten bundesweit die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A5.2 „Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr – Straßenbaustellen“. Das Regelwerk schreibt gegenüber der Vergangenheit zusätzliche ausreichende Sicherheitsabstände zwischen den Arbeitern auf Straßenbaustellen und dem vorbeifließenden Verkehr zur Verbesserung der Arbeitssicherheit verbindlich vor.
Mit diesen Regelungen sind die Arbeitsstellen im Straßenverkehr für die Beschäftigten und die Verkehrsteilnehmer sicherer gemacht worden. Bei den gegebenen Fahrbahnbreiten der B 9 in Nierstein ist ein Arbeiten unter Verkehr nicht möglich. Der LBM Worms bittet im Interesse der Sicherheit für die Arbeiter auf Straßenbaustellen um Verständnis für die Vollsperrungen.

Informationen unter:
www.b9-nierstein.de