Advents-Gewinnspiel: Stolze Gewinnerinnen nehmen Preise entgegen

Das Mitmachen hat sich gelohnt. Da waren sich alle Beteiligten einig – vor allem Irmtraud Guttandin (1. Preis, nicht auf dem Foto), Sandra Ball (2. Preis, 3.v.l.) und Ulrike Koida (3. Preis, 2.v.r.). Die drei Damen hatten, wie viele andere Interessierte auch, am interaktiven Adventskalender der Stadt Oppenheim und des Online-Portals „www.rhein-selz-geht-aus.de“ von Initiatorin und Organisatorin Damaris Ziegler-Krethe teilgenommen – und gewonnen.

Wer zum Ende des vergangenen Jahres die Oppenheimer Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten während der Adventszeit zu Fuß genießen und erleben wollte, konnte sich auf die interaktive Aktion freuen, die damit ihre Premiere feierte. „Wir waren unsicher, wie die Initiative angenommen werden würde und sind nun hellauf begeistert über die fantastische Resonanz zum einen bei den Klickzahlen und den Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so die zuständige Beigeordnete Susanne Pohl (CDU) und Damaris Ziegler-Krethe.

Hintergrund: Advent zu Fuß
Gemeinsam mit dem Online-Portal www.rhein-selz-geht-aus.de und seiner Betreiberin Damaris Ziegler-Krethe präsentierte die Stadt Oppenheim einen besonderen Adventskalender. Vom 1. bis zum 24. Dezember führte eine außergewöhnliche Wanderroute durch die Wein- und Kulturstadt zu vorweihnachtlicher Atmosphäre.
Jedes Türchen des Kalenders beinhaltete eine Sehenswürdigkeit oder ein Kulturdenkmal, das es zu erlaufen und zu erkunden galt. Zu jedem geöffneten Türchen sollte eine Frage beantwortet werden. Die korrekte Antwort lieferte einen Buchstaben, der, nach erfolgreichem Absolvieren aller 24 „Advent-Stopps“, ein Lösungswort ergab. Von A wie „Altes Amtsgericht“ über D wie „Deutsches Weinbaumuseum“ oder G wie „Gautor“ bis hin zu W wie „Welschdorfgarten“ erstreckte sich die attraktive Vielfalt Oppenheimer Kulturhistorie und machte Spaß, sich rätselratend mit der Oppenheimer Geschichte zu befassen.

Der erste Preis war eine private Gruppenführung durch das Oppenheimer Kellerlabyrinth, der zweite Preis ein Wertgutschein für eine öffentliche Führung für vier Personen (Kellerlabyrinth, Historische Altstadt oder Kombi-Führung „Vun Allem Ebbes“) sowie als dritter Preis zwei Tickets für eine Kulturveranstaltung der Reihe „oppenheim365grad“ für das Jahr 2023.