Wir gratulieren: 30 Jahre Oppenheimer Wochenmarkt

Familie Dörr mit Obst- und Gemüsestand von Anfang an dabei

In diesem Jahr feiert der Oppenheimer Wochenmarkt sein 30-jähriges Bestehen. Grund genug, jenen Danke zu sagen, die von Anfang an dabei sind, aber natürlich auch jenen, die heute die wöchentlich lockende „Frische-Tankstelle“ auf dem Marktplatz im Herzen der Altstadt bereichern.
„Unser samstäglicher Wochenmarkt ist eine gute Quelle für alle, die frische Lebensmittel schätzen. Fast noch wichtiger ist seine Funktion als Ort der Kommunikation. Denn unser Wochenmarkt ist auch ein Ort zum Plauschen und Genießen – für Einheimische und Gäste. Diese 30-jährige Tradition haben wir vor allem der Familie Dörr zu verdanken, die ihren Gemüsestand mit Engagement, Leidenschaft und Durchhaltevermögen betreibt“, macht Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg anlässlich des Jubiläums deutlich, denn die Zeiten des Wochenmarkts waren durchaus wechselhaft. Zum Jubiläum überreichte sie Familie Dörr ein Weinpräsent und Blumen, die sich sichtlich freute.

Treue Kunden als Motivation
Dass die Zeit nicht immer einfach war, bestätigt Roland Dörr: „Unsere treuen Kundinnen und Kunden haben uns die Motivation gegeben, diese lange Zeit und vor allem mit viel Freude die `Fahne hoch zu halten´. Der Wochenmarkt startete damals mit ganz vielen Marktbeschickern, leider nahm das Angebot recht schnell wieder ab. Irgendwann standen wir sogar sehr lange alleine auf dem Marktplatz. Diese Zeit war wirklich nicht einfach, denn die Kunden möchten auf einem Wochenmarkt ein vielfältiges, abwechslungsreiches Angebot. Mit einem Marktbesuch sollte der Einkauf weitestgehend erledigt sein, dies war aber leider nicht gegeben“. Im Jubiläumsjahr gibt es neben dem Gemüsestand von Familie Dörr einen Fischstand, einen Feinkostwagen und einen Bäcker. In den Sommermonaten öffnet ab 11 Uhr auch der Winzerausschank.

Markt mit toller Atmosphäre
Familie Dörr zeigt sich dankbar für die Unterstützung durch die Stadt: „Insbesondere Franz Kram und Anja Leber haben uns über viele Jahre fabelhaft betreut.“ Nach so vielen Jahren weiß Roland Dörr die Oppenheimer Marktatmosphäre immer noch zu schätzen: „Oppenheim ist eine tolle Stadt mit einer tollen Altstadt. Der Markt passt für uns perfekt auf den Marktplatz. Es ist eine tolle Atmosphäre und Kulisse. Wir fühlen uns einfach wohl. Der Winzerausschank im Sommer bietet ein fantastisches Angebot für alle. Die KundInnen genießen es, nach dem Einkauf noch beim Winzerausschank einzukehren und sich mit Freunden und Bekannten zu treffen.“ Für die Zukunft des Wochenmarkts haben Stadtbürgermeisterin und Familie Dörr einen gemeinsamen Wunsch: „dass der Wochenmarkt noch ein bisschen wächst“. Ein Metzger würde den Wochenmarkt sehr bereichern. Außerdem wünschen sie sich noch mehr Menschen, die sich vom Oppenheimer Wochenmarkt begeistern lassen.