Zolltorplatz fertiggestellt: Übergabe an die Öffentlichkeit am 30. November

Nach mehrjährigem Planungsvorlauf und sechs Monaten Bauzeit ist der neue „Zolltorplatz“ in der Oppenheimer Vorstadt fertig gestellt. Damit findet das aktuell größte Bauvorhaben der Stadt seinen Abschluss. Die große Freiflächenanlage und Grünzone mit Bäumen, Blumen und Sitzgelegenheiten, Spielelementen und Trinkbrunnen umfasst rund 880 m2.
„Es ist uns gelungen, in unserer dicht bebauten Vorstadt einen attraktiven Erholungs- und Begegnungsort für alle Altersgruppen – Einheimische und Touristen – zu schaffen“, freut sich Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. „Ein großer Dank gilt allen am Bau beteiligten Firmen und Verwaltungsmitarbeitern, die hier tatkräftig mitgewirkt haben. Der Platz ist nicht nur gestalterisch gelungen, sondern auch Zeit- und Kostenrahmen wurden eingehalten“, lobt die Stadtchefin.

Förderung vom Land
Das rund 700.000 Euro teure Vorhaben wird durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Programms “Aktive Stadt – Lebendige Zentren” als Einzelsanierungsmaßnahme mit einer Summe von rund 480 000 Euro gefördert, das sind rund 85 Prozent der förderfähigen Kosten. Im Zuge der Planung wurde die Fläche vergrößert und gestalterisch angepasst. Im Dezember 2023 hatte der Stadtrat mit seinem Beschluss zur Entwurfsplanung grünes Licht für die Ausführung gegeben.
Am Samstag, 30.11.24, um 15 Uhr wird der Platz offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Dazu sind sowohl alle Anwohner als auch die breite Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Dank der Unterstützung der Uhrturmfreunde ist für das leibliche Wohl gesorgt.