VHS: Ausbildung zur Digitalbotschafterin/ Digitalbotschafter

Sie interessieren sich für digitale Medien wie Tablet, Smartphone & Co. und stellen sich gerne den digitalen Herausforderungen? Als Digital-Botschafter begleiten Sie interessierte Senioren, insbesondere diejenigen mit großen Berührungsängsten, auf ihrem Weg in die digitale Welt. In der zweitägigen Schulung lernen Sie das Thema älteren Menschen näher zu bringen, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen und Berührungsängste abzubauen.
Sie erfahren, wo sie Sie relevante Informationen und Materialien zu digitalen Themen finden können, wer Sie vermitteln kann und welche Ansprechpartner es in Ihrer Region gibt. Die Digital-Botschafter sind ein attraktives Ehrenamt mit professioneller Begleitung. Die Qualifizierung ist kostenlos und Sie werden fortlaufend über passende Bildungsangebote wie Netzwerktreffen, digitale Stammtische, Vortragspartner und Telefonsprechstunden informiert. Die Weiterbildung findet in Kooperation mit der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie und der Netzwerkbeauftragten fürs Ehrenamt des Landkreises Mainz-Bingen statt.

Ausbildung zur Digitalbotschafterin/ Digitalbotschafter (Flyer-Download PDF)