Uhrturm zu Oppenheim („Weißer Turm“)

Uhrturms zu Oppenheim (Foto: Freunde des Uhrturms)

Besichtigungen und Führungen nach vorheriger
Absprache möglich: Kostenlos – Spenden willkommen
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Rainer Wolff  1. Vorsitzender
Tel.: 06133-3192, Mobil: 0151 1285 4811

Der über 150jährige Oppenheimer Uhrturm steht mit seinen Mauern auf einem Fundament aus dem Mittelalter.

Damals stand an der Ecke der Stadtmauer der „Weiße Turm“, auch „Zollturm“ genannt.

Er besteht aus zwei unterschiedlichen Bauteilen:

– der ältere, untere Teil aus Bruchsteinmauerwerk (stammt noch aus dem 13. Jahrhundert)
– der gotische Spitzbogen sowie der Türbogen des Einganges zum ersten Stockwerk wird in die zweite Hälfte des 14.    Jahrhundert datiert.

Der Turm erfüllte in seiner Vergangenheit vielfältige Aufgaben. So diente er hauptsächlich zur Angabe der Tageszeit durch Zifferblatt und Glockenschlag der Uhr, aber auch durch Mittags- und Feierabendläuten (sog. „Bürgerliches Geläut“).
Daneben nutzte ihn die Feuerwehr als Beobachtungsplattform (bei drohender Hochwassergefahr), als Alarmstation und zur Weitergabe von Signalen und nicht zuletzt als Trockenraum für die Feuerwehrschläuche.

Zeitweilig soll sein Sockelgeschoss auch als städtische Arrestzelle genutzt worden sein. Heute ist er ein Clubraum der Freunde des Uhrturms, von denen er in ehrenamtlicher Arbeit wiederhergestellt wurde.
Bauliche Maße:

Gesamthöhe (ohne Turmspitze) 31,3 m
Unterer Turmteil (Sockel) 12,0 m
Oberer Turmteil 18,1 m
Turmzinnen 1,2 m
Durchmesser 4,9 m
Mauerdicke 0,7 m

Besichtigungen und Führungen nach vorheriger Absprache möglich!

Eintritt frei – Spenden willkommen!

• 1225/26 Stadterhebung Oppenheims – Steuerfreiheit zur Errichtung einer Strandbefestigung
  • 1226-1240 Anlage der gemauerten Stadtbefestigung mit (vermutlich) Bau eines ersten Turmes in der Nordostecke der Stadtmauer
  • 1232 Erste Erwähnung eines Zollhauses
  • 1255 Ausbau des Zollhauses als Vorburg und Errichtung des „Weißen Turmes“ (Zollturm)