Stellenausschreibung: Front-Office-Kraft (m/w/d) in der Tourist-Information

Die Stadt Oppenheim sucht eine Front-Office-Kraft (m/w/d) in der Tourist-Information in Teilzeit (15 Std/Woche) zunächst befristet auf ein Jahr, wobei eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus zu erwarten ist.

Die Stadt Oppenheim ist mit rund 7.500 Einwohnern ein attraktives Mittelzentrum in der Region Rheinhessen und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, verkehrsgünstige Lage, ein vielseitiges Kulturangebot sowie über ausgezeichnete Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten. Für unser Team in der Tourist-Information suchen wir zum 15. Januar 2026 personelle Verstärkung.

Ihre Aufgaben:

  • Gäste- und Kundenservice in Form klassischer Front-Office-Tätigkeiten: Annahme und Beantwortung von Anliegen, Auskunftserteilung, Vermittlungstätigkeit, Telefon, E-Mail etc.
  • Mitwirkung bei Organisation und Verkauf touristischer Angebote (Führungen, Veranstaltungen, Angebotspakete)
  • Verkauf von Tickets – auch über ein Online-Buchungs-Tool
  • Organisation und Verkauf sonstiger touristischer Produkte sowie Souvenirs
  • Führung der Kasse
  • Terminkoordination & Buchungsverwaltung, auch der Gästebegleiter
  • Dokumentation und Pflege von Datenbanken (z.B. Gastronomie, Hotellerie) und Statistiken

Das zeichnet Sie aus:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung, idealer Weise im Bereich Tourismus
  • Sie haben Talent für Organisation und Koordination
  • Sie sind kommunikationsstark und überzeugen durch ausgeprägte Kunden-, Service- und Teamorientierung
  • Sie sind bereit, auch an Wochenenden tätig zu sein, vor allem in der Hauptsaison (März bis Oktober)
  • Sie behalten auch in stressigen Situationen den Überblick auf und haben tadellose Umgangsformen
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache einwandfrei in Wort und Schrift
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch erwünscht
  • Sie haben gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Produkten und besitzen eine ausgeprägte Internet-Affinität

Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung in die Entgeltgruppe 5 TVöD.

Wir fördern die Gleichbehandlung nach § 7 (1) Landesgleichstellungsgesetz (LGG).

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind gerne erwünscht. Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 7.12.2025 an die Stadt Oppenheim, Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg, Merianstraße 2, 55276 Oppenheim oder per E-Mail unter buergermeister@stadt-oppenheim.de.

Hinweise zum Datenschutz nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutzgrundverordnung finden Sie auf der Homepage der VG Rhein-Selz unter Karriere_Datenschutzinformation.