Stellenausschreibung: Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in der Natur-Kita „Rheinkiesel“ ab 01.09.23

Die Stadt Oppenheim bietet jungen Menschen (m/w/d) einen Platz für ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) in der Natur-Kita Rheinkiesel mit beginn zum 1. September 2023 für die Dauer eines Jahres an.

Du willst die Wartezeit zwischen Schule, Ausbildung oder Studium sinnvoll überbrücken und interessierst Dich für Natur und Umweltbildung sowie die pädagogische Arbeit mit Kindern? Im FÖJ in der Natur-Kita Rheinkiesel kannst Du Kindern die Liebe zur Natur nahebringen und selbst ganz viel Natur erleben. Gleichzeitig ist ein FÖJ ein Jahr für Dich selbst: Ein Jahr für Orientierung, Bildung, neue Erfahrungen und Lernen. Du bekommst einen Einblick in die Naturpädagogik und Du erfährst, wie sich der Arbeitsalltag anfühlt. Zudem kannst Du Verantwortung übernehmen.

Deine Aufgaben

• Aktive Teilnahme an allen Alltagsritualen wie Morgenkreise, Fingerspiele, Freispiele auf Wegen
  • Begleitung und Aufsicht der Kinder im Freispiel
  • Unterstützung bei der Materialpflege
  • Packen des täglichen Kindermaterials
  • Teilnahme an Teamsitzungen
  • Mitgestaltung von Aktionen

Das bieten wir Dir

• Ein engagiertes, kleines Team und tolle Arbeitsatmosphäre
  • Einen Arbeitsplatz draußen in der großen Biodiversität eines Auwaldes
  • Regelmäßigen Austausch mit Deiner Anleiterin
  • Ganz viel Raum und Zeit für Naturerfahrungen und -erleben

Das zeichnet Dich aus

• Du bist volljährig und hast Abitur oder die mittlere Reife
  • Spaß und Interesse an der Natur/ Wetterfestigkeit
  • Freude am Umgang mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Spaß an Spiel, Musik und Geschichten
  • Interesse, bei pädagogischen Arbeiten selbst aktiv zu werden
  • Neugierde und Empathie
  • Selbständigkeit und Verlässlichkeit

Du bist interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Das Konzept unserer Kita Rheinkiesel und nähere Informationen findest Du unter www.stadt-oppenheim.de oder informiere Dich persönlich beim Team der Natur-Kita unter Telefon 0178-8192458. Bewerbungsunterlagen richte bitte an die Stadt Oppenheim, Stichwort „FÖJ 2023“, Merianstraße 2, 55276 Oppenheim oder per E-Mail an info@stadt-oppenheim.de.